Wieder 9 Spieler in 5 Turnieren – Annmarie Mütsch kam, sah und siegte

Schwärmten schon „zwischen den Jahren“ neun Spieler des SCE aus, um an drei Turnieren um die Punkte zu spielen, war es im neuen Jahr bis zum 06.01. die gleiche Zahl an jetzt fünf Veranstaltungen. Man tut eben was für die sportliche Form!
Zunächst mal zur badischen Jugend-EM mit vier Teilnehmern aus Eppingen: da glänzte gleißend hell der Stern der 12-jährigen Annmarie Mütsch, die im Turnier der U14w (14 Teilnehmerinnen, 7 Runden) mit totalen 7,0 Punkten und glatten zwei Punkten Vorsprung vor dem Feld siegte. Bei der „Deutschen“, für die sie sich qualifiziert hat, wird es härter zur Sache gehen. Aber zunächst darf sie sich über den Titel und rund 40 gewonnene Punkte gemäß der noch inoffiziellen DWZ-Wertung freuen.
Einen Titel ohne Qualifikationschance errang beim gemeinsamen Turnier der U20 und U18 (18 Teilnehmer, 7 Runden) Cedric Hahn mit 4,0 Punkten auf Platz 7. Er war der beste der drei U20-Teilnehmer der Jahrgänge 1995 und 1996, die als „Junioren“ bei der deutschen EM aber nicht spielberechtigt sind (nur Jugendliche der Jahrgänge 1997 und jünger). Beim Turnier der U16 (23 Teilnehmer, 7 Runden) versuchten gleich zwei SCE- Spieler ihr Glück. Tobias Hermann verlor in der Schlussrunde und kam mit 4,5 Punkten auf Platz 5. Ebenfalls glücklos operierte Nicolai Bay mit 3,5 Punkten und Rang 13. Er lag aussichtsreich im Rennen, verlor aber dann die letzten beiden Partien und fiel zurück. Die potentiellen badischen Teilnehmer bei der „Deutschen“ in den Altersklassen U18, U16 und U14 müssen in Stichkämpfen am 31.01. ermittelt werden. SCE-Spieler sind da nicht dabei.
Gut erholt nach der Böblingen-Enttäuschung zeigte sich beim Open A in Schwäbisch- Gmünd (195 Teilnehmer, 9 Runden) FM Christopher Noe mit 6,5 Punkten und Platz 15. Damit hat er einige der verlorenen Punkte zurückerobert.
Nicht zufrieden war Ulrich Gass mit seinem Abschneiden beim Schachfestival in Basel (80 Teilnehmer, 7 Runden). Mit 1,5 Punkten landete er im abgeschlagenen Feld –weit unter seinen Möglichkeiten. Dafür ist er in Mannschaftskämpfen für den SCE immer noch eine verlässliche Stütze!
Beim Open B in Untergrombach (51 Teilnehmer, 7 Runden) spielte wieder einmal Hovhannes Sahakyan mit. Mit 5,5 Punkten belegte er den 4. Rang – seine bisher beste Platzierung in diesem Turnier!
Die weiteste Anreise hatten zwei SCE – Bundesligaspieler zum südenglischen Hastings-Masters (107 Teilnehmer, 9 Runden) auf sich genommen. GM Maxim Rodsthein belegte mit 6,5 Punkten Platz 5, GM Sebastian Bogner kam mit 6,0 Punkten auf den 9. Rang. Beide werden wohl einige Wertungspunkte verlieren.

Eppinger Schachspieler auf Reisen