Fünf SCE-Teams im Einsatz
Am Sonntag, den 22.11.2015 ticken im Badischen Schachverband in allen Klassen wieder die Schachuhren. Für die fünf dort im Einsatz befindlichen Mannschaften des SC Eppingen stehen wichtige Spiele auf dem Programm.

In der Verbandsliga muss sich die „Zweite“ mit Aufsteiger SK Ettlingen II auseinander setzen. Die Oberliga-Reserve der Barockstädter schlägt sich als Aufsteiger sehr wacker und ist nach zwei Runden deutlich vor dem Team um Markus Beer platziert. Für die Eppinger ist das kein Grund, sich zu verstecken. Aber leicht wird die Aufgabe nicht werden. Formationen und Tagesform werden entscheiden. Das Match beginnt um 10:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“.

Parallel spielt auch die „Dritte“ ihre Begegnung in der Landesliga gegen die SV Hockenheim III. Die Mannschaften der Rennstädter unterhalb des Profiteams sind schwer auszugucken. Personell wird stark rotiert, so dass nicht einmal Insider erahnen können, ob die Präferenzen der Gäste am jeweiligen Spieltag mehr in die Richtung ihrer „Zweiten“ oder der  „Dritten“ gehen. Da in der berechenbaren SCE-„Dritten“ viele Spieler mit Landesligaerfahrung sitzen, wird die Favoritenrolle wohl eher bei Eppingen liegen.

In der Bereichsliga kommt es zum Derby SC Gemmingen I – SC Eppingen IV. Das Team um Reinhard Faber ist sensationell in die Saison gestartet. Ob dieser Höhenflug seine Fortsetzung findet, wird von der aktuellen Personalsituation abhängen. Spielbeginn in Gemmingen ist um 10:00 Uhr, Abfahrt in Eppingen um 9:45 Uhr.

Auch die Teams 5 und 6 müssen reisen. In der Kreisklasse B trifft die SCE-„Fünfte“ als Favorit auf die SF Rot II. Spielbeginn in Rot ist um 9:00 Uhr, Abfahrt in Eppingen um 8:15 Uhr.

In der Kreisklasse D muss die „Sechste“ beim SV Walldorf VI antreten. Da wird es das Team um Benjamin Steigerwald schwer haben, zumal die Astorstädter zurzeit auf eine starke Schachjugend zurückgreifen können, die sich insbesondere in den Teams 5 bis 7 in der Kreisklasse D tummelt. Auch in Walldorf ist der Spielbeginn um 9:00 Uhr; Abfahrt in Eppingen ist um 8:00 Uhr.

Dritte Verbandsrunde