Die U20 des SC Eppingen nach Fehlstart in Osnabrück gut erholt
Nach dem Fehlstart am Sonntag, den 27.12. mit zwei Niederlagen zeigte sich das SCE-Sextett ab Montag gut erholt.  Zwar gab es am Vormittag gegen den SC Forchheim/Franken noch eine weitere Niederlage, die aber mit 2,0:4,0 weniger deftig ausfiel, als die Schlappen am Vortag. Nicolai Bay (2) schaffte wieder mal den Ehrenpunkt, Christopher Noe (1) und Cedric Hahn (4) steuerten jeweils ein Remis bei; der Rest verlor. Am Nachmittag bezwang der SCE den SV Empor Erfurt glatt mit 4,5:1,5 durch Siege von Christopher Noe (1), Annmarie Mütsch (3), Cedric Hahn (4) und Tobias Hermann (5) sowie einem Remis von Nicolai Bay (2) und gewann wieder Anschluss an das Teilnehmerfeld.

Am Dienstag konnte die Begegnung gegen die stärker eingeschätzte TuS Coswig/Sachsen mit 3,5:2,5 gewonnen werden. Die Punkte holten Christopher Noe (1) und Cedric Hahn (4) mit Gewinnen sowie Nicolai Bay, Annmarie Mütsch und Tobias Hermann mit Remisen. Auch am Mittag gegen den Dortmunder Vorstadtverein SF Brackel konnten die Fachwerkstädter einen überraschend hohen 4,5:1,5-Sieg landen, zu dem Nicolai Bay, Tobias Hermann und Max Pacius mit Gewinnen und Christopher Noe, Annmarie Mütsch und Cedric Hahn mit Remisen beitrugen. Das war Platz 10 in der Zwischenbilanz (punktgleich mit dem Fünften) –so wie es Teamchef Jonas Reimold sich gewünscht hatte.

In die Feierlaune hinein kam die Nachricht, dass man in der Schlussrunde gegen Spitzenreiter Hamburger SK ausgelost wurde. Das machte einen Strich durch die Rechnung auf eine Fortsetzung der Erfolgsserie und eine weitere Rangverbesserung. Aber der Kampfbereitschaft im SCE-Team tat dies keinen Abbruch, auch wenn die Prognose Hamburg mit 4,81:1,19 im Vorteil sah. Am Ende gewannen die Hanseaten dann mit 4,0:2,0. Für Eppingen siegte Christopher Noe (1) im Duell der einzigen Titelträger des Turniers (FM) gegen Julian Kramer; Cedric Hahn (4) und Tobias Hermann (5) schafften ein Remis. Die anderen verloren.

Meister wurde mit 13:1-Punkten der Hamburger SK vor der SG Köln-Porz (11:3) und dem SK Doppelbauer Kiel (9:5). Der SC Eppingen belegte mit 6:8 Mannschaftspunkten und 19:23 Brettpunkten Platz 11.

Christopher Noe an Brett 1 war mit 5,0 Punkten (ohne Partieverlust) der beste Einzelspieler im Team. Nicolai Bay an Brett 2 übertraf an Brett 2 mit 4,0 Punkten die Erwartung um mehr als 1,5 Punkte und bestätigte seine stark aufsteigende Form. Cedric Hahn (Brett 4) und Tobias Hermann (Brett 5) erreichten mit jeweils 3,5 Punkten 50 Prozent und damit ein zufrieden stellendes Ergebnis. Annmarie Mütsch (Brett 3) mit 2,0 Punkten und Max Pacius (Brett 6) mit 1,0 Punkt werden wohl nicht ganz zufrieden sein.

Deutsche Vereinsmeisterschaften der U20