Starke Leistung beim Titelfavoriten – Trotzdem jetzt auf Abstiegsplatz
Dass die Trauben beim Spitzenreiter SG Speyer-Schwegenheim hoch hängen würden, wusste man beim SC Eppingen. Im „Alten Kindergarten“ in Schwegenheim (nahe Germersheim) lieferte das SCE-Team trotzdem eine vorzügliche Leistung ab. Gegen drei Großmeister und vier internationale Meister der Gastgeber hatten die Mannen um Jonas Reimold freilich einen schweren Stand. Die ELO-Prognose sah Schwegenheim mit 4,79:3,21 vorne.

An den hinteren Brettern hatten die Fachwerkstädter Schwierigkeiten. Nach den Niederlagen von IM Prof. Dr. Christian Mann (6) und Richard Dudek (8) lagen die Gastgeber 2:0 vorne. FM Christopher Noe (2) verkürzte durch einen Sieg gegen GM Horvath. Nach dem Remis von FM Jonas Hacker (5) gegen IM  Kovacs stand es bei Zeitkontrolle 1,5:2,5 gegen Eppingen. GM Zoltan Medvegy (4) gewann, aber IM Dennis Breder (1)  und FM Thomas Raupp (7) verloren ihre Partien. Damit stand die Niederlage des SCE fest. IM-Kandidat Lev Yankelevich (3) nutzte seine Vorteile gegen GM Robert Ruck, der im Vorjahr noch an SCE-Brettern saß,  zum Gewinn und verkürzte zum Endergebnis von 3,5:4,5.

Eine gute Gesamtleistung, die Hoffnung für die nächsten Spiele gibt, auch wenn man jetzt auf Platz 9 abgerutscht ist. Jonas Reimold ist sicher, dass sein Team in den letzten vier Matches die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen wird. Am 21.02.2015 stellt sich der SCE nach längerer Pause mal wieder im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ vor. Gegner ist der SC Untergrombach, der überraschend auf Platz zwei liegt. Die Bruchsaler Vorstädter sind ein alter badischer Rivale, gegen den man sich eine reelle Chance ausrechnet. Irgendwann muss die Pechsträhne ja ein Ende nehmen!

Zweite Bundesliga Süd
Markiert in: