42. Schacholympiade in Baku und Blitzturnier in Niederhofen
Unterschiedlicher können die Zielobjekte wohl kaum sein. Dort die Schacholympiade in Baku/Aserbaidschan mit 180 Länderteams im Open und 140 bei den Frauen. In Erstligazeiten spielten viele der meist ausländischen SCE-Großmeister an dieser Großveranstaltung mit; dieses Mal hält nur noch GM Namig Guliyev mit SCE-Spielerpass die Eppinger Fahne im Team Aserbeidschan II hoch. 6,5 Punkte aus 8 Partien hat der in Paris lebende Aseri schon gesammelt – viel mehr geht kaum (Stand Sonntag).

Hier ein Blitzturnier im beschaulichen Schwaigerner Teilort Niederhofen. Dieses Mal waren nur 36 Spieler zur Stelle, darunter 7 internationale Titelträger. Der SC Eppingen war mit vier Spielern vertreten. Der Beste unter ihnen gewann: FM Christopher Noe, der in Baku zum IM ernannt werden wird, dominierte das Turnier nach Belieben. Mit 16,0 Punkten aus 17 Partien lag er in der Endabrechnung 2 Punkte vor dem Teilnehmerfeld. Platz 2 ging an IM Spirin (Untergrombach) mit 14,0 Punkten, Platz 3 an GM Womacka (Schwäbisch Hall) mit 13,5 Punkten. Hans Dekan kam mit 9,0 Punkten auf dem 13. Rang ein noch vor Tobias Hermann und Annmarie Mütsch mit jeweils 8,5 Punkten und den Plätzen 18 und 20.

Turniere mit SCE-Teilnehmern