Dir Ranglisten für die obersten drei Klassen liegen seit 01.08. vor und seit dem 31.08. nun auch die für die Verbands- und Bezirksebene. „Insider“ können jetzt Prognosen anstellen. In der Zweiten Bundesliga Süd steht die „Erste“ vor der üblich schweren Saison. Das Ziel ist wie immer der Klassenerhalt. Die Prognose sieht den SCE auf Platz 6. Bei drei Absteigern von 10 Mannschaften ist das kein sanftes Ruhekissen. Haushoher Favorit in der Klasse ist der SC Viernheim, der mit Hilfe potenter Sponsoren weiter spektakulär aufgerüstet hat.

Die „Zweite“ in der Verbandsliga Nord wird lauf Prognose auf Rang 9 erwartet -das wäre ein Abstiegsplatz. Wenn es gelingt,  zumindest in den Spielen gegen die unmittelbaren Konkurrenten wie Lindenhof und Birkenfeld zu punkten, besteht Hoffnung. Absolut sicher ist aber nur Platz 7 und der ist schwer zu erreichen. Klarer Titelfavorit ist Viernheim II, wenn die ihre Ressourcen ausspielen. Die Saisonziele der Südhessen sind nicht bekannt. Vielleicht beschränken sie ihren Ehrgeiz auch auf den Aufstieg ihrer Profitruppe in die 1. Bundesliga. In der Bereichsliga Nord 3 nimmt die SCE-„Dritte“ die Leader-Position ein. Aber Vorsicht! Im letzten Jahr erwartete die Prognose in der Landesliga Nord 2 (auch im Karlsruher Raum) einen Platz im Verfolgerfeld. und am Ende stieg man ab. Der Wiederaufstieg ist greifbar nahe, wird aber hart erarbeitet werden müssen. Für die SCE-„Vierte“ in der Bereichsliga Nord 2 wird es wieder einmal eng werden. Zuletzt sprang das Team um Reinhard Faber immer gerade noch „von der Schippe“. Die Prognose sieht die Mannschaft auf dem Abstiegsrang 9 mit einigem Rückstand auf den sicheren Platz 8. Es wird wichtig sein, in den Schlüsselspielen die bestmöglichste Aufstellung ans Brett zu bringen und keine Spieler nach oben abgeben zu müssen.

Sportchef Jonas Reimold sieht die Situation für die Teams 1 bis 4 realistisch, ist aber Optimist. Es wird schwer sein, 32 Bretter qualifiziert an allen Spieltagen zu besetzen. Das setzt die Verfügbarkeit sämtlicher Leistungsträger im Gesamtkader voraus –also eine hohe Disziplin. Da in den Teams 5 und  6 meist Hobbyspieler und Jugendliche spielen, die bei einem Einsatz in den Teams 2 bis 4 oft überfordert sind, kann man dort kaum „nachfassen“, obwohl es in der Vergangenheit immer mal wieder positive Überraschungen gab.

Prognosen für die Saison 2017-18