Vereinswechsel im badischen Schachverband müssen zum 30.06. erfolgt sein. Danach können nur noch Spieler angemeldet werden, die nicht bei einem anderen deutschen Verein als Aktive gemeldet sind. Einen „Transfermarkt“ gibt also jetzt nicht mehr.

Beim SCE hat sich zuletzt Einiges getan. Aus dem Kader der „Ersten“ hat sich der 20-jährige IM Lev Yankelevich, der zum Erstligisten SG Speyer-Schwegenheim wechselt, verabschiedet. Für ihn stößt mit FM Anton Bilchinski (19 Jahre) ein neues Jungtalent vom TSV Haunstetten (bei Augsburg) zum SCE, der die Lücke schließen soll. Bei der „Zweiten“ in der wird der erfahrene Topspieler FM Thomas Raupp ein „Sabbatjahr“ nehmen – ein herber Ausfall. Auch der Weggang von Jungtalent Tobias Hermann zum SF Schwaigern schmerzt. Dafür kommt der 19-jährige Emran Hamid vom Verbandsligaabsteiger SC Pforzheim nach Eppingen und sorgt für etwas personelle Entspannung. Komfortabler sieht es im Bereich der „Dritten“ aus, die sich nach dem Landesliga-Abstieg rehabilitieren will. Zu diesem meist aus Senioren bestehenden Team kommen mit Achim Heinl und Herbert Bregler zwei alte Mitstreiter zum SCE zurück. Sie saßen zuletzt an den Brettern des SK Sulzfeld und sind natürlich herzlich willkommen. Schota Guzaev, der beste Punktesammler der „Vierten“ ist mit seiner Familie in die Pfalz verzogen. Seinen Platz wird Alexander Basler vom SV Bad Rappenau mit Bezirksliga-Erfahrung einnehmen. Bei den Teams 5 + 6 in den Kreisklassen B und D gibt es wenige Veränderungen. Nur der jetzt 85-jährige Walter Bartsch –Gründungsmitglied 1954 – hat nach über 60 Jahren Turnierschach seine aktive Laufbahn beendet und will Schach künftig als reines Hobby betreiben und gelegentlich noch ein wenig kiebitzen. Er hat sich den Schachruhestand redlich verdient.

Zugänge und Abgänge beim SC Eppingen