Am Abend des 25.07. mögen in einigen Spiellokalen des Badischen Schachverbandes schon die Sektkorken geknallt haben. Die Blitztabelle auf der BSV Homepage suggerierte „wir sind aufgestiegen“. Und das steht so 14 Tage lang im Netz bis zum 08.08.2021, dem Tag der Wahrheit. Dem Tag, an dem die 2. Bundesliga und die Oberliga Baden ihre letzten Spiele der Saison 2019-21 bestreiten. Die Wissenden hatten vor einer verfrühten Euphorie gewarnt. Vor allem im Norden des Verbandes ist die Drohung groß. Zwei Zweitligisten sind noch akut gefährdet: der SV Walldorf und die SF Bad Mergentheim. Wenn die ihre letzten Spiele verlieren, kehrt sich das Tabellenbild total um. Nicht alle mögen die Konsequenzen bei der Abwicklung des Spielbetriebes wohl vollständig bedacht haben.

Aber es kann natürlich auch alles gut gehen: die Astor- und die Badestädter wachsen über sich hinaus und bereinigen die Situation auf sportliche Weise. Es wäre ihnen zu gönnen. Dann schmecken das Bier oder der Sekt besonders gut.

Aufgestiegen oder etwa doch nicht?