Mit Anleihen aus dem Zweitligateam fuhr die zweite Mannschaft zum Verbandsligaauftakt nach Weinheim, wo man letztes Jahr noch leer ausging. Danijel Gibicar, Veaceslav Cofmann und Emran Hamid besetzten die Spitzenbretter und brachten den SCE nach 3 Stunden Spielzeit mit 3 – 0 in Führung. An den restlichen Brettern sah es mit Ausnahme von Thomas Welz jedoch nicht sehr zuversichtlich aus. Sollte sich der Vorjahresauftakt wiederholen? Doch mit anhaltender Spieldauer war der Sieg von Thomas Welz und ein jetzt sicheres Remis von Achim Heinl Fakt geworden. Als auch noch Josef Seiler seine Partie gewinnen konnte, fielen die Niederlagen von Markus Beer und Hans Dekan nicht mehr ins Gewicht; Endstand: 5,5 – 2,5.

In der Bereichsliga reiste Team III zum Neuling nach Rot und war aufgrund der ebenfalls sehr starken Aufstellung klarer Favorit. Dies spiegelte sich auch im Ergebnis von 6 – 2

für den SCE wider, wobei keine Partie verloren ging. Nicolai Bay, Vladimir Shapiro, Markus Götz und Rudi Eyer steuerten je einen vollen Punkt bei. Remis endeten die Partien von Wolfgang Geiger, Dr. Georg Sengos, Herbert Bregler und Reinhard Faber – ein Auftakt nach Maß.

Heimrecht hatten die Teams von SCE 4 und 5 in der Kreisklasse. Gegen den SC Malsch II siegten Thomas Frenznick, Andreas Neuner und Michael Roßbach, bei Niederlagen von Tristan Auth, Benjamin Steigerwald und Samil Daverioglu zum 3 – 3 Endstand.

Das Nachwuchsteam spielte in Doppelrunden gegen SF Steinsfurt III. Florian siegte beide Male und Leandro erzielte 1,5 Punkte, was aber durch die Niederlagen von Malte und Mateo nur zu einem 3,5 – 4,5 Endresultat reichte.

Erfolgreicher Saisonauftakt 2023/24