Mannschaftspokal
SC Eppingen I siegte in Baiertal
Es war nicht mehr als ein Spaziergang! Die SF Baiertal/Schatthausen – einst ein gefürchteter Gegner – traten trotz Heimrechts in Unterzahl an. Eppingen hatte ein gemischtes Team aus den Mannschaften 2,3 und 4 aufgeboten. Nicolai Bay remisierte gegen den einzigen Spieler aus dem Bereichsligateam der Gastgeber, während Hans Dekan, Reinhard Faber und Tobias Hermann (kampflos) gewannen. 3,5:0,5 für Eppingen! Weiter geht es mit dem Viertelfinale in der Woche vom 27.11.-03.12.2014.
Â
Bezirksliga U20
Sieg für SCE 1 im Derby
Die ausstehende Begegnung der beiden Eppinger Jugendligateams wurde am Freitagabend gespielt und endete mit 2,5:0,5 für Team SCE 1 mit den Ergebnissen: Benjamin Steigerwald – Tim Grün 1:0, Lara Eyer – Laura Achauer remis, Maurizio Noci – Felix Achauer 1:0. Brett 4 war von beiden Teams nicht besetzt. Zur 2. Runde traten am Samstag vier Eppinger vom Team 1 bei SF Steinsfurt 4 an. Nur Jonah Klaiber bekam einen Gegner und gewann. Benjamin Steigerwald, Lara Eyer und Ricco Heß gewannen kampflos zum 4:0. So macht Jugendschach keinen Spaß! Â
Â
Schachbundesliga
Der dreifache Auftritt des SCE in Baden-Baden erbrachte zwei Siege
Eigentlich war man ja ganz gut aufgestellt. Ausgerechnet hatte man sich in der Begegnung der Reisepartner am Freitag, ab 16:00 Uhr gegen Meister OSG Baden-Baden freilich nicht viel. Als dann die Meldung eintraf, dass der an Brett 5 eingeplante IM Dennis Breder auf dem Weg nach Baden-Baden im Stau steckte und nicht rechtzeitig ans Brett kommen würde, war auch die letzte Hoffnung auf eine Überraschung dahin. Es ging nur noch um Schadensbegrenzung. Um das bei Nichtbesetzung eines Brettes fällige Bußgeld zu vermeiden, wechselte sich Teamchef Jonas Reimold rasch selbst ein.
Die Badestädter spielten mit acht starken Großmeistern und waren 5,32:2,68-Favorit. Immerhin gelang GM Zoltan Medvegy ein Sieg gegen GM Georg Meier; GM Pentala Harikrishna und GM Guliyev erzielten jeweils ein Remis, während GM Maxim Rodshtein, GM Evgeny Postny, IM Leon Mons und Jonas Reimold nach tapferer Gegenwehr zum Zwischenstand von 2,0:5,0 unterlagen. Fast sechs Stunden mühte sich GM Peter Acs gegen Spaniens Nr. 1 GM Francisco Vallejo Pons, das Ergebnis zu verbessern, aber die Kraft der „ungleichen Läufer“ neutralisierte seine Vorteile zum Remis. Das 2,5:5,5 war eine ehrenvolle Niederlage für die Fachwerkstädter!
Am Samstag, ab 14:00 Uhr gegen die SG Trier saß dann IM Dennis Breder am Brett und Jonas Reimold am Tisch der Teamchefs. Die Römerstädter hatten nur drei Großmeister aufgeboten; die Prognose sah Eppingen mit deutlich mit 5,53:2,47 im Vorteil. Nach einem Remis von Peter Acs (4) brachte Namig Guliyev (8) die Fachwerkstädter in Führung. Nacheinander gab es dann Remisen an den Brettern 2, 3, 5, 6 und 7 durch Maxim Rodshtein, Evgeny Postny, Dennis Breder, Leon Mons und Zoltan Medvegy zum 4,0:3,0. Passieren auf dem Weg zum zweiten Saisonsieg konnte nichts mehr, denn Pentala Harikrishna (1) hatte ein Endspiel, das minimal remis war. Der Inder gewann trotz der ungleichen Läufer. 5,0:3,0 also für Eppingen! Parallel schlug SCE-Reisepartner Baden-Baden Hockenheim mit 5,5:2,5.
Am Sonntag, ab 10:00 Uhr ging es gegen den früheren Reisepartner SV Hockenheim. Beim SCE fehlte Topstar Harikrishna. Das war im Vorfeld so abgesprochen. Für ihn rückte FM Christopher Noe ins Team. Die stark aufgestellten Rennstädter waren mit 4,78:3,22 deutlich favorisiert. Aber es kam ganz anders! Es waren die Neuen im Team, die für die ersten Ausrufezeichen sorgten: Dennis Breder remisierte gegen GM Baramidze, Leon Mons bezwang GM Buhmann und Christopher Noe erreichte gegen die stürmisch angreifende IM/WGM Elisabeth Pähtz im Endspiel ein weiteres Remis. 2:1 für Eppingen –ein Zwischenresultat, das lange Bestand hatte. Dann wickelte Namig Guliyev gegen GM Banusz zum Remis ab und Maxim Rodshtein einigte sich mit GM Rapport ebenfalls auf ein Remis. Dann entzauberte Zoltan Medvegy IM Wagner, einen der „Prinzen“ genannten jugendlichen Großtalente des DSB. 4:2 für Eppingen! Nach der Niederlage von Peter Acs gegen GM Saric verkürzten die Rennstädter noch einmal. Aber Evgeny Postny hielt das etwas schlechter stehende Endspiel gegen GM Moiseenko remis und damit das überraschende 4,5:3,5 für Eppingen fest. Â
Â
Â
Oberliga Baden
2,5:5,5-Niederlage der „Zweiten“ in Waldshut
Auch das Oberligateam des SC Eppingen war von Ausfällen geplagt. Schon Ende Oktober war klar, dass Topspieler FM Christopher Noe am 09.11. in der „Ersten“ benötigt werden würde. Mit Markus Beer aus der „Dritten“ sollte die Lücke geschlossen werden. Dann fiel kurzfristig mit Toni Sandmeier auch noch der bisher beste Punktesammler wegen Krankheit aus. So kam der erst 15-jährige Nicolai Bay aus dem Verbandsligateam zu seinem ersten Oberligaeinsatz. Das Team vom Hochrhein saß fast komplett der geschwächten SCE – „Zweiten“ gegenüber und war 5,16:2,84-Favorit. Am Ende gewannen die Schwarzwälder  mit 5,5:2,5 verdient. Bei Eppingen schafften Richard Dudek, CM Tobias Wenner, Torsten Schulte und auch die Ersatzspieler Markus Beer und Nicolai Bay ein verdientes Remis, während FM Thomas Raupp, Hans Dekan und WFM Alisa Frey ihre Partien aufgeben mussten.
Â
Â
BW-Liga U20
Spannendes Duell zwischen Heilbronn und Eppingen
Am Samstag, den 15.11.2014, ab 14:00 Uhr kommt es in der baden-württembergischen Jugendliga U20 im Robert-Mayer-Gymnasium in Heilbronn zur interessanten Begegnung zwischen Vizemeister Heilbronner SV und Aufsteiger SC Eppingen. Beide Teams, die sich viel ausrechnen, haben in Runde 1 nur 3:3 gespielt. Der Ausgang wird von den Aufstellungen und der Tagesform abhängen. Â
Â
Â
Ausblick
Nächste wichtige Termine
23.11.             Verbandsrunde 3:      SCE-Teams 3 bis 7
28.11.             Schnellturnier:           Monatsschnellturnier November (evtl. Pokal)
29.11.             Schnellturnier:           Nikolaus-Open in Heilbronn
06.12.             Bundesliga:               Bayern München- SC Eppingen (in Schwäbisch Hall)
06.12.             Blitzturnier:               BW-Jugend-Blitz-EM in Conweiler
06.12.             Bezirksliga U20:        Steinsfurt II – Eppingen II, Sandhausen – Eppingen I
07.12.             Bundesliga:               SC Eppingen – SK Schwäbisch Hall (in Schwäb. Hall)
07.12.             Oberliga:                    SC Eppingen II – SK Ettlingen