Der traditionsreiche „Badische Schachkongress“ ist in 91. Auflage in Niefern zum badischen Meisterturnier mit 21 Teilnehmern und 7 Runden geschrumpft. Immerhin waren zwei Plätze für die deutsche Einzelmeisterschaft zu vergeben, so dass ein qualitativ hervorragendes Teilnehmerfeld zusammen kam.

Vor allem die jungen Spieler wollten sich die Tickets nicht entgehen lassen. Am Ende gewann mit FM Thilo Ehmann (Jahrgang 1999) der Spitzenspieler des Oberligisten SF Sasbach mit 5,5 Punkten vor FM Marco Dobrikov (Jahrgang 2004) aus dem Reserveteam der SV Hockenheim mit 5,0 Punkten und Veaceslav Cofmann (Jahrgang 1994) aus dem Zweitligakader des SC Eppingen mit 4,5 Punkten. Die Tickets gingen also an Ehmann und Dobrikov. Cofmann versuchte in der Schlussrunde gegen Dobrikov alles, musste aber dann in eine Zugwiederholung einwilligen, die zum Remis führte. Also nur der immer noch gute Platz 3 ohne Partieverlust. Schade!

Aber auf deutscher Ebene wird Cofmann gleichwohl dabei sein, denn im deutschen Pokal stellt Baden auch zwei Teilnehmer und da steht Cofmann im Finale gegen Meister Ehmann. Das Endspiel war am 28.07. vorgesehen gewesen und findet nun wegen der Terminüberschneidung mit Niefern später statt.

Veaceslav Cofmann Dritter bei der „Badischen“