Der sechste Magyare im SCE-Team ist mit 30 Jahren bereits ein „alter Hase“

Langsam wird Ungarisch zur Amtssprache im Bundesligateam des SC Eppingen. Mit dem 30-jährigen ungarischen Nationalspieler Robert Ruck (ELO 2.574) stößt ein weiterer Magyare zu den Fachwerkstädtern. Dieses Mal ist es kein jugendlicher „Überflieger“ wie Csaba Balogh oder Ferenc Berkes, die zuletzt im Kraichgau anheuerten, sondern ein Spieler mit großer Erfahrung, der der Mannschaft um Hans Dekan weitere Stabilität verleihen soll. Bild von Robert Ruck
Robert Ruck wohnt in Szombathely (etwa 10 km von der österreichischen Grenze entfernt). Dort begann er mit 9 Jahren mit dem Schachspielen, besuchte das städtische Gymnasium, wo er auch das Abitur ablegte und ganze 17 Jahre bei seinem Heimatverein Haladás spielte. Sein Verein wurde dreimal Landesmeister und belegte einmal sogar Platz vier im Europa-Cup. Im letzten Jahr wechselte er zum Csuti-SK Zalaegerszeg (Klubkamerad ist dort wie nun auch in Eppingen Zoltán Gyimesi), der heuer ungarischer Meister wurde.
Robert Ruck mache schon als Jugendlicher von sich reden. 1992 gewann er Silber bei der Europameisterschaft der U16, 1994 das gleiche Metall bei der Weltmeisterschaft der U18 und der Europameisterschaft der U18. Den IM-Titel erhielt er im Jahre 1995, den GM-Titel im Jahre 2000. Im Jahre 2002 gewann er in Balatonlelle die ungarische Landesmeisterschaft.
Robert Ruck spielte die Schacholympiaden 2000, 2002, 2004 und 2006 für Ungarn mit. Als seinen größten Erfolg bezeichnet er den Gewinn der Silbermedaille 2002 im slowenischen Bled hinter den siegreichen Russen (damals noch mit Garri Kasparov an der Spitze). Zum ungarischen Erfolg gegen den Seriensieger trug Robert Ruck mit seiner Gewinnpartie gegen Peter Svidler (stets in der Top-Ten der Weltrangliste und heute in der Weltauswahl des deutschen Meisters OSG Baden-Baden aktiv) maßgeblich bei. Dreimal (2003, 2005 und 2007) vertrat Robert Ruck Ungarn bei der Mannschafts-Europameisterschaft. Sein nächstes Ziel ist ein gutes Abschneiden bei der KO -Weltmeisterschaft.
Robert Ruck ist in der Familie mit seinen schachlichen Aktivitäten nicht allein. Sein älterer Bruder ist FIDE-Meister, hat bereits drei IM-Normen und trainiert Kinder in Szombathely.
Man darf gespannt sein, ob Robert Ruck seine Qualitäten auch in das Bundesligateam des SC Eppingen einbringen kann. Teamchef Hans Dekan ist sicher, dass dies der Fall sein wird.

GM Robert Ruck – ein Neuzugang mit Erfahrung