Bad Ragaz, Lenk und Deizisau waren die Ziele

Die Osterfeiertage boten ein reichhaltiges nationales und internationales Schachprogramm und die Aktiven des Schachclubs Eppingen beteiligten sich in großer Zahl.
Hans Dekan und seine Freunde bevorzugen meist die Schweiz für ihre Aktivitäten und hatten sich dieses Mal das Open in Bad Ragaz ausgeguckt. Das Turnier hatte 108 Teilnehmer in den Kurort im Kanton Sankt Gallen gelockt, darunter nicht weniger als sechs Eppinger, die sich über Erwarten gut schlugen. Nur einen halben Punkt hinter der Spitze belegte FM Thomas Raupp mit 5,5 Punkten aus 7 Partien Platz 5. Hans Dekan und Thomas Welz kamen mit jeweils 5,0 Punkten auf die Plätze 8 und 10. 4,5 Punkte reichten für Gerhard Staub und Jonas Reimold für die Plätze 17 und 24. Christopher Noe vertrat die SCE – Schachjugend bei seinem ersten Auslandsturnier mit 4 Punkten und Platz 31 würdig. Für Reimold, Dekan und Noe gab es als Zubrot deutliche Wertungsverbesserungen.
Am Lenk -Open im Berner Oberland nahm wieder einmal Ulrich Gass teil, der unter 44 Teilnehmern –darunter sieben Titelträgern – mit 4,5 Punkten aus 7 Partien den 12. Platz belegte.
Rekordbeteiligung am Open in Deizisau bei Stuttgart! 757 Spieler in drei Turnieren – so viele gab es in Deutschland noch nie. Auch vier Eppinger waren dabei. Im A-Turnier (406 Teilnehmer, 9 Runden) belegte GM Arik Braun mit 7,5 Punkten den 2. Platz hinter dem überragenden Turniersieger GM Arkadij Naiditsch (Baden-Baden) mit 8,5 Punkten und punktgleich mit dem Dritten GM David Baramidze (Hamburg). GM Falko Bindrich kam mit 6,5 Punkten auf Platz 14. Mit 5 Punkten und Platz 132 schaffte Torsten Schulte eine Wertungsverbesserung, während Alisa Frey mit 3,5 Punkten und Platz 284 das Niveau ihres guten Abschneidens in der Oberliga Baden (Eppingen II) und der Frauenbundesliga (Schott Mainz) nicht ganz erreichte.

Eppinger Schachspieler auf Reisen