Flyerübergabe

Photo v,l.n.r Rudi Eyer, Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Wolfgang Müller

Schachclub überreicht ersten Flyer an OB

Die Schachwelt blickt im nächsten Jahr nach Eppingen. Denn vom 4.-6 April wird in den Eppinger Hallen am Schulzentrum das Schachfinale der Deutschen Meisterschaft ausgetragen. In den letzten drei Runden 13 bis 15 kämpfen drei Tage lang alle 16 Erstbundesligisten mit 128 Spielern an 64 Brettern um Meisterschaft, Klassenerhalt und gegen den Abstieg. Die Spitzenmannschaften aus Hamburg, Berlin, Bremen, Baden-Baden oder Bayern München werden mit Exweltmeistern und über 100 Großmeistern in Eppingen antreten. Der Schachclub Eppingen (SCE) hat sich anlässlich seines 60 jährigen Jubiläums um die Ausrichtung dieses großen Event beworben und aufgrund seines guten Rufes auch den Zuschlag und somit auch das Vertrauen der deutschen Schachverbände erhalten. Schachpräsident Dr. Uwe Pfenning „Der Schachclub Eppingen ist ein Aushängeschild des badischen Schachverbandes.
Dieser Tage stellte der Vorsitzende des SCE die Konzeption der Großveranstaltung OB Klaus Holaschke im Rathaus vor. Denn sowohl OB als auch der Gemeinderat unterstützen dieses einmalige Großereignis. Mannschaftsführer Hans Dekan erläuterte die Konzeption der Bundesligamannschaft. Zwei Abgängen folgten zwei Neuzugänge. Der SCE hofft, bei der Austragung der Finalrunde in der Fachwerkstadt einen Spitzenplatz einnehmen zu können. . In der Zukunft werde der Verein -auch aus finanziellen Gründen- mehr auf den Einsatz talentierter Jugendlicher setzen. Vorsitzender Rudi Eyer und Manfred Staub erläuterten das Rahmenprogram dieser zentralen Endrunde. Als Auftaktveranstaltung ist in der Stadthalle ein Empfang der Stadt durch den Oberbürgermeister fest eingeplant. Er wird verbunden mit einem badischen Abend und dem 60jährigen Jubiläum des SCE. Neben und um die drei Finalrunden sind viele weitere Aktionen vorgesehen: Weltrekordversuch im Blitzsimultan-Schach, Liveübertragung aller Partien im Internet und Livekommentierung der Partien durch Großmeister, Schachquiz, Blitzturnier, Turnier für Anfänger, Mit-Mach-Aktionen für Kinder und Jugendliche. Auch die Präsidien der deutschen und badischen Schachverbände werden in dieser Zeit mit ihren Präsidenten ihre Tagungen in Eppingen abhalten. Für diesen außergewöhnlichen Event sind auch umfangreiche Werbemaßnahmen erforderlich, die der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Müller erläuterte.
Zum Abschluss des Gesprächs überreichten Vorsitzender Rudi Eyer und sein Stellvertreter Wolfgang Müller OB Klaus Holaschke den ersten druckfrischen Flyer und das Veranstaltungsplakat. Das Stadtoberhaupt war beeindruckt von den professionellen Vorbereitungen des Vereins. OB Holaschke „Ich hoffe, dass Eppingen in der Finalrunde mit vorne dabei ist. Die Termine habe ich fest in meinem Kalender eingeplant. Auch werde ich die erste in Eppingen auszutragende Runde mit eröffnen.“ (mst)
Bericht: Manfred Staub, Eppingen

Deutsches Schachfinale in Eppingen