Wichtiger 6:2-Sieg des SC Eppingen in Landau
Es war ein äußerst wichtiges Spiel für den SC Eppingen beim Südwest-Aufsteiger SK Landau. Da GM Guliyev und FM Raupp absagten, musste Teamchef Jonas Reimold einen Joker ziehen. GM Peter Acs, der ungarische Juniorenweltmeister von 2001 sagte erfreulicher Weise zu.

Da bei den Gastgebern Topspieler IM Becking fehlte, war der SC Eppingen 5,25:2,75-Wertungsfavorit. Zunächst einmal musste der SCE ein Schockerlebnis verkraften: an Brett 8 stellte Routinier Richard Dudek in guter Stellung einen Turm ein und die Ostpfälzer führten zur Zeitkontrolle mit 1:0. Das war es aber auch mit den „Geschenken“! Nur noch zwei halbe Punkte gaben die Fachwerkstädter ab: IM Dennis Breder (2) in einer ausgeglichenen Partie und FM Christopher Noe (3) nach schlechter Eröffnungsbehandlung gaben ihre Spiele remis. GM Peter Acs (1), Lev Yankelevich (4), GM Zoltan Medvegy (5) und Danijel Gibicar (7) stellten mit ihren mehr oder weniger klaren Gewinnen den Mannschaftssieg sicher. FM Jonas Hacker (6) musste in schwieriger Position lange kämpfen, schaffte dann aber die Wende und schließlich den Partiegewinn zum 6:2! Die anderen Ergebnisse: OSG Baden-Baden – SG Speyer/Schwegenheim 3,5:4,5, SV Hofheim – TSV Schott Mainz 3,5:4,5, SC Brombach – SC Untergrombach 3,0:5,0, TSV Schönaich – SC Viernheim 5,5:2,5.

Der SC Eppingen sprang mit diesem deutlichen Sieg auf Platz 5, was nach zwei Runden noch nichts bedeuten will. Am 13.12. stellt sich das neu formierte SCE-Team erstmals zu Hause gegen Württemberg-Neuling TSV Schönaich vor, der nach zwei überzeugenden Siegen mit einer international gemischten Truppe die Tabelle anführt.

Zweite Bundesliga Süd