Unglückliche Niederlage gegen den TV Tegernsee – Arik Braun glänzte

Trotz ungarischer Mannschaftsmeisterschaft: Teamchef Hans Dekan hatte es fertig gebracht, dass wenigstens am Freitagabend vier seiner fünf Magyaren in der Hardwaldhalle an Eppinger Brettern gegen den Reisepartner TV Tegernsee saßen und sich somit die Chancen, gegen die übermächtigen Oberbayern endlich mal was Zählbares herauszuholen, deutlich erhöhten.

Die wertungsbesten Tegernseer fehlten; sie waren bzw. sind immer noch im Weltcup im sibirischen Khanty-Mansiysk involviert. Aber auch Eppingen musste auf die Nummern 1 und 2 seiner Rangliste verzichten. Tegernsee war stärker aufgestellt. Die ELO-Prognose sah die Oberbayern mit 4,51:3,49 vorne, insbesondere wohl deshalb, weil der ukrainische GM Andrei Volokitin, Nummer 3 des ukrainischen Olympiasiegerteams von 2004 nach seinem frühen Aus in Sibirien auf Tegernseer Seite am Spitzenbrett mitwirkte – ein Spieler der erweiterten Weltklasse.

Das Eppinger Team wurde erstmals vom U18-Weltmeister des Jahres 2006 IM Arik Braun angeführt, der durch Abistress und Bundeswehr sportlich zuletzt etwas stagnierte. Der junge Allmersbacher bewies gegen seinen großen Gegner, der in der Weltrangliste mit 137 Punkten besser bewertet ist, gute Nerven und enorme taktische Stärke. Als Volokitin im 39. Zug in total verlorener Stellung die Zeit überschritt, bedeutete das für den SCE nach fünf nicht besonders aufregenden Remisen die 3,5:2,5-Führung. Das war der dritte „Skalp“ eines Großmeisters der Extraklasse, den Arik Braun in Bundesligakämpfen für den SCE nach van Wely und Nisipeanu erbeutete.

Nun mussten die Bretter 5 und 8 entscheiden. Da GM Guliyev früh schon in materiellen Rückstand geraten war, ruhten die Eppinger Hoffnungen auf FM Meinhardt, der gegen Bundestrainer GM Bönsch selbst nach der Zeitkontrolle noch deutliche Vorteile zu verzeichnen hatte. Aber dann kam der junge Mann aus Schifferstadt vom rechten Wege ab, überzog die Stellung mit seinen Gewinnversuchen und verlor schließlich.

Schade! Wenigstens ein Mannschaftspunkt wäre für die Eppinger drin gewesen.

Die Einzelergebnisse (Eppingen zuerst genannt): IM Braun – GM Volokitin 1:0, GM Gyimesi – GM Khenkin remis, GM Balogh – GM Sokolov remis, GM Acs – GM Ribli remis, GM Guliyev – GM Rozentalis 0:1, GM Medvegy – GM Teske remis, GM Vogt – IM Bromberger remis, FM Meinhardt – GM Bönsch 0:1. Endergebnis: Eppingen – Tegernsee 3,5:4,5.

Bundesliga – der Freitag