Hans Dekan siegte knapp vor Christopher Noe

Das dritte Quartals-Blitzturnier des Jahres 2010 sah 17 Teilnehmer am Start, die sich für ein Rundenturnier in einer Gruppe entschieden. Es war ein recht heterogenes Feld mit wenigen Spielern, denen man Medaillenränge zutrauen durfte und die dann auch das Turnier klar dominierten. Es gewann Hans Dekan mit dem hohen Score von 15,5 Punkten aus 16 Partien knapp vor Christopher Noe mit 15 Punkten. Auf Platz 3 kam Thomas Welz, der nach zwei Niederlagen recht früh seine Chancen auf den Turniersieg verspielte, mit 13,5 Punkten vor Jonas Reimold mit 12 Punkten, Rudolf Striebich mit 11 Punkten und Schota Guzaev mit 10 Punkten. Der Seniorenpreis -es waren nicht weniger als 8 Senioren am Start – ging an Rudolf Striebich, der Jugendpreis an Albert Loran mit 5 Punkten. Da Doppelpreise ausgeschlossen waren, fielen Hans Dekan als bester Senior und Christopher Noe als bester Jugendlicher aus diesen Sonderwertungen. Den Ratingpreis mit DWZ 1800 und schlechter ergatterte Schota Guzaev. Ein ursprünglich nicht vorgesehener, aber durch eine Privatspende ermöglichter zweiter Jugendpreis ging an Marc Weber.
Die Kampfmoral der Teilnehmer war hoch. Von den 136 Partien endeten nur zwei mit einem Remis. An beiden war Jungstar Christopher Noe beteiligt; ein Remis zuviel, das ihn den Turniersieg kostete. Die anderen Jugendlichen waren in diesem Feld noch überfordert. Eine positive Ausnahme machte der 14-jährige Albert Loran. Der neu bestellte Mannschaftsführer des Teams Eppingen VIII erzielte gute 5 Punkte und bezwang dabei mit Schota Guzaev und Karl Eyer zwei Spieler, die weitaus höher bewertet waren.
Das nächste Quartalsblitzturnier – zugleich die Vereins-Blitzmeisterschaft des SCE – findet am Samstag, den 04.12.2010 statt. Termin bitte vormerken!

3. Quartals-Blitzturnier des SC Eppingen