Am Freitag, den 9. November, beginnt ein neuer Einführungslehrgang in das „Königliche Spiel“. Jugendtrainer Markus Beer und der Vereinsvorsitzende Rudolf Eyer werden sich dabei als Referenten abwechseln. Der Kurs findet jeweils freitags von 15.00 bis 15.45 Uhr im „Villa Waldeck“ statt und dauert bis Juli 2013 (in den Schulferien ruht die Ausbildung). Er endet mit der Prüfung zum „Bauerndiplom“. Bei Gefallen können später „Turm- und Königsdiplom“ erworben werden.
Dieses kostenlose Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis acht Jahren (Ausnahmen sind möglich). Der Kurs wird maximal zehn Kinder umfassen. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. Ansprechpartner ist der Vereinschef R. Eyer (E-Mail 1.Vorstand@Schachclub-Eppingen.de) , Telefon: 07262/204902).
Zum Anfängerkurs einige Argumente von SCE – Vereinschef Rudolf Eyer:
Warum sollte Ihr Kind ausgerechnet Schach erlernen und dann auch noch beim Eppinger Schachclub?
1. Schach macht schlau und aufmerksam!
Die positive Wirkung von Schach auf die Intelligenz von Kindern und Jugendlichen ist vielfach belegt und reicht von der Erhöhung kognitiver und sprachlicher Fähigkeiten über eine stärkere Leistungsmotivation bis zu verbessertem Wahrnehmungsvermögen und stärkerer Sozialkompetenz.
2. Schach macht stark und selbstbewusst!
Neben den intellektuellen Auswirkungen hilft Schach den Kindern auch, sich in sozialen Alltagssituationen besser zurechtzufinden. Schon erste Erfolge im Spiel und das Lösen von Problemen stärken das Selbstvertrauen der Kinder. Gleichzeitig lernen sie, mit Niederlagen umzugehen und Verantwortung für die eigenen Züge zu übernehmen.
3. Schach macht Spaß!
Schach zieht jeden Spieler sofort in seinen Bann. Kaum ist das Schachbrett aufgebaut und der erste Zug getan, beginnt die Magie zu wirken: Vor den Kindern liegt ein ganzer Ozean voller aufregender Geschichten.
4. Der SC Eppingen betreibt eine äußerst erfolgreiche Jugendarbeit!
Seit vielen Jahren ist der Erstligist für seine Erfolge in der Nachwuchsarbeit bekannt. Zahllose Einzel- und Mannschaftserfolge im Jugendbereich belegen diese Aussage. In mehreren altersspezifischen Mannschaften werden die Nachwuchsspieler behutsam an das Turnierschach herangeführt.
Unser Motto in der Nachwuchsarbeit lautet: Wir bringen Ihr Kind Zug um Zug zum Erfolg!

Schachclub Eppingen startet Anfängerkurs für Kinder