Zum Ligaauftakt gleich zwei „schwere Brocken“ für das Flaggschiff des SCE

Am Wochenende 20.-21.10.2012 ticken in Mülheim/Ruhr, Hamburg, Forchheim/Franken und Griesheim/Darmstadt die Schachuhren zum Saisonauftakt der Schach-Bundesliga 2012/13.
Der SC Eppingen muss in Mülheim/Ruhr antreten hat zuletzt gute Erfahrungen mit den beiden Wochenendgegnern SV Mülheim Nord und SF Katernberg gemacht.
Die Gastgeber haben eine katastrophale Vorsaison hinter sich. Die Prognose sagte Platz 3 voraus; Platz 11 in der Endabrechnung mit einem Negativpunktestand von 13:17 lag weit hinter den Erwartungen zurück. Auch heuer wird Mülheim mit dem tschechischen Neuzugang David Navara vom TSV Bindlach auf Platz 3 gewettet – zum ersten Mal knapp hinter dem SC Eppingen (Prognose Nr. 2). Anders ist es beim Reisepartner der Mülheimer, den Essener Vorstädtern der SF Katernberg, die im Vorjahr im Abstiegskampf erwartet worden waren, aber in der Endabrechnung mit Platz 7 der bessere der beiden „Kohlenpottler“ waren. Die Essener haben mit Evgeny Romanov (bisher Erfurter SK) einen spielstarken Russen an Land gezogen. Die Prognose sieht sie heuer auf Platz 7.
Die beiden badischen Teams, die in Mülheim ihre Visitenkarte abgeben werden, haben in der Vorsaison die Erwartungen erfüllt. Eppingen: Prognose = Platz 4, Endstand = Platz 4. Neuling Hockenheim: Prognose = Platz 10, Endstand = Platz 8. Da Dauervizemeister Werder Bremen mit neuem Konzept einige Stars ausgemustert hat und nur noch auf Platz 5 der Prognose steht, ist Eppingen auf Platz 2 vorgerückt – immer noch in respektvollem Abstand zur Übermannschaft OSG Baden-Baden. Neuzugänge gibt es bei den Fachwerkstädtern nicht. Auch beim Reisepartner Hockenheim (Prognose Nr. 10) gibt es nur wenige Änderungen. Nur der 15-jährige IM Dennis Wagner (Kassel), der beste unter den „Prinzen“ genannten jungen Assen im DSB ist bei den Rennstädtern wohl gesetzt.
In Mülheim erwartet man an beiden Tagen knappe Ergebnisse. Am Samstag, ab 14:00 Uhr trifft Mülheim auf Eppingen und Katernberg auf Hockenheim. Am Sonntag, ab 10:00 Uhr werden dann die Gegner getauscht. Dann heißt es Eppingen gegen Katernberg und Hockenheim gegen Mülheim. Die Partien aus Mülheim, aber auch von den anderen Spielorten kann man im Internet zweidimensional und LIVE unter www.schachclub-eppingen.de verfolgen.

Eppinger Bundesligagastspiel in Mülheim/Ruhr