Sechs Eppinger Teams im Einsatz – nur die Teams 2 und 3 siegten

Man gehofft, an die Erfolgserie des 3. Spieltags auf Verbandsebene anknüpfen zu können. Aber es kam ganz anders! Ein paar kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle machten Umstellungen erforderlich und am Ende musste ein Brett in der “Siebten“ unbesetzt bleiben.
In der Verbandsliga verbrachte die „Zweite“ einen ruhigen und zur Hälfte auch einen arbeitslosen Sonntag. Slavija Karlsruhe –immerhin auf Platz vier der Tabelle – trat nur mit vier Spielern in Eppingen an und wurde mit der Höchststrafe eines 0:8 nach Hause geschickt. Christopher Noe, Thomas Raupp, Richard Dudek und Michael Franke gewannen am Brett, Thomas Welz, Toni Sandmeier, Torsten Schulte und Tobias Wenner kampflos. Da auch Hockenheim II und HSK/Handschuhsheim siegten, geht der Dreikampf an der Spitze weiter.
In der Landesliga hatte es die „Dritte“ gegen Aufsteiger SC Reilingen erheblich schwerer. Die Partie ließ sich zunächst ganz gut an, aber dann hielten die Gäste gut dagegen. Die Dreierspitze der Reilinger machte erwartungsgemäß Ärger. Die Niederlage von Jürgen Thier (Brett 3) konnte Rudolf Eyer (Brett 8) egalisieren. Dann erhöhten die Eppinger die Schlagzahl. Gerhard Staub (Brett 4) und Josef Seiler (Brett 7) brachten ihr Team mit 3:1 in Führung. Aber Reilingen kam nach den Niederlagen von Hans Dekan (Brett 1) und Jonas Reimold (Brett 5) noch einmal zurück. Nach dem Remis von Markus Beer an Brett 2 musste Rudolf Striebich (Brett 6) seiner Gegnerin unter Beweis stellen, dass er die Mattführung mit Springer und Läufer gegen den einsamen König noch beherrscht. Die „Dritte“ hielt durch das 4,5:3,5 (Prognose 5,26:2,74) mit Spitzenreiter SC Leimen Schritt.
In der Bezirksklasse taten sich die beiden Eppinger Teams schwer. Der „Vierten“ hatte man gegen die SF Heidelberg II einen Sieg zugetraut, zumal für den erkrankten Jan Schückler der erfahrene Hans-Dieter Zapke eingewechselt wurde und eine Schwächung vermieden wurde. Die Prognose sah die Eppinger denn auch mit 5.04:2,96 vorne. Am Ende hieß es 4,0:4,0. Nach einem schnellen Remis von Wolfgang Geiger (Brett 4) verloren Nicolai Bay (Brett 6) und – unnötig- Dr. Georgios Sengos. Cedric Hahn (Brett 1) und Hans-Dieter Zapke (Brett 3) schafften nach starker Leistung den Ausgleich. Nach dem Sieg von Tobias Hermann an Brett 7 nach wildem Zeitnotduell führten die Eppinger mit 3,5:2,5. Nachdem Philipp Essig sein Endspiel an Brett 8 hielt, konnte das Match nicht mehr verloren gehen. Teamchef Reinhard Faber (Brett 5) nutzte in der Anfangsphase seine Vorteile nicht und verlor ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. 4:4 also und schlechte Chancen für die Aufstiegsambitionen der Fachwerkstädter!
Die „Fünfte“, die sich mit einem Sieg beim Schlusslicht SF Heiligkreuzsteinach absichern wollte, scheiterte im Odenwald bei diesem Vorhaben mit einer 3:5-Niederlage (Prognose 3,62:4,38). Für den erkrankten Manfred Staub war der 81-jährige Helmut Pawlik eingesprungen. Das schraubte den Altersschnitt der Eppinger Oldies auf 68,5 Jahre. Zunächst sah es ganz gut aus. Dietmar Gebhard (Brett 1) sowie Helmut Pawlik (Brett 8) hatten die stärksten Spieler der Odenwälder im Griff. Gebhard schaffte das Remis sicher, aber Pawlik stellte Figur und Partie ein. Nach Remisen von Schota Guzaev, Werner Fischer, Walter Bartsch und Herbert Pawletko verlor Gunther Uez. Damit war das Match gegen Eppingen entschieden. Peter Noe, der eine Gewinnstellung erreicht hatte, „patzte“ und konnte mit etwas Glück noch ein Remis erreichen. Nun wird es recht eng für die „Fünfte“, die gut in die Saison gestartet war.
In der Kreisklasse B verpasste die „Sechste“, die mehrfach umgebaut werden musste, gegen die SF Heidelberg III beim 3,5:4,5 (Prognose 4,32:3,68) eine gute Chance, sich ins Mittelfeld abzusetzen. Jürgen Fischer, Hovhannes Sahakyan und Andreas Neuner gewannen; Bernd Michelmichelmichel remisierte und Jörg Hauseisen, Max Pacius, Michael Roßbach und Katharina Bay verloren.
Die „Siebte“ in der Kreisklasse D war durch die verschiedenen Umstellungen vom Quartett zum Trio geschrumpft und musste beim SC Eppelheim II die erste Niederlage hinnehmen. Timo Petri gewann, Benjamin Steigerwald erzielte ein Remis und Ricco Heß verlor. Mit dem unbesetzten Brett 4 ergab das die 1,5:2,5-Niederlage. Der Einzug in die Aufstiegsgruppe ist aber dadurch nicht gefährdet.

4. Verbandsrunde