Die Hansestädte Bremen und Hamburg sind die nächsten großen Hürden für den Schachclub Eppingen auf dem Weg in die Finalrunden, die bekanntlich in Eppingen stattfinden. Am 14. und 15.12. 2013 geht die Liga in die Runden 5 und 6. Nach den hart erkämpften Siegen gegen Solingen und Trier in den Runden drei und vier, hat man es nun mit hanseatischen Schwergewichten zu tun. Vor allem die Bremer, obwohl nicht mehr mit der Ambition, den Baden-Badenern den deutschen Meistertitel streitig zu machen, sind eine immer noch furchteinflößende Crew, die, wenn sie komplett antritt, jede Bundesligamannschaft schlagen kann. Und Eppingen wird – wie die andern Teams auch – nicht immer in Topbesetzung wie zuletzt in Solingen spielen können. Derzeit liegt Hamburg auf Platz 2, punktgleich mit Eppingen, Bremen einen Punkt zurück auf Platz 5. Teamchef Dekan ist zwar optimistisch. Das bevorstehende Bremer Wochenende kommentiert er dennoch mit nicht ganz sorgenfreier Miene: „Wenn wir dieses Wochenende gut überstehen, haben wir das Schwerste hinter uns.“ Der Weg nach Bremen wird für den SC jedenfalls kein leichter sein.
Spielort: Die Platinlogen im Weserstadion
Samstag, 14.12.2013 um 14 Uhr: SV Werder Bremen – SC Eppingen
Sonntag, 15.12.2013 um 10 Uhr: SC Eppingen – Hamburger SK
Die anderen Spielorte sind Berlin, Hockenheim und Griesheim (Griesheim nahe Darmstadt).
Alle Partien live auf www.schachclub-eppingen.de

Schachbundesliga: Herausforderung in Bremen für den SC Eppingen