Neulich mal gegen den Vizeweltmeister Anand gespielt annmarie_anand_web1.jpg und in der deutschen Mannschaft gegen Frankreich. Seit April 2014 spielt die 12-jährige Annmarie für den Schachclub Eppingen. In der kommenden Saison in der Bereichsliga mit der vierten Mannschaft und natürlich an den Jugendbrettern. Sie spielt erst seit zweieinhalb Jahren Schach. Begonnen hat ihr Interesse in der Schach-AG der Grundschule Heilbronn-Biberach. Und seither sind alle anderen Hobbys wie lesen, zeichnen und Tischtennis Nebensache. Annmarie ist württembergische Meisterin U12, Blitzmeisterin Baden-Württemberg U12. Bei den Deutschen Meisterschaften wurde sie Siebente in ihrer Altersklasse. Ihre Schachleidenschaft stellt ihre Eltern allerdings vor große Herausforderungen. Mutter Heike: „Sie spielt alles, was wir terminlich überhaupt stemmen können“ Dazu gehören demnächst das Karl-Mala-Open, ein ELO-Turnier in Baden-Baden und das Schloßpark-Open in Wiesbaden. Zuletzt spielte sie gegen drei Großmeister im Simultan, gegen die Schachlegenden Robert Hübner (in Eppingen) und Vlastimil Hort, dem sie ein Remis abknöpfte! Als Belohnung gab es ein signiertes Buch vom siebzig Jahre alt gewordenen Altmeister. „Bei solchen Gelegenheiten räumt sie gerne ab!“ witzelt die Mama. Und schließlich saß sie auch dem Vizeweltmeister Anand gegenüber. Wer würde da nicht ein wenig neidisch werden?

Annmarie Mütsch beim SC Eppingen: ein Portrait