FM Christopher Noe, IM Leon Mons und Annmarie Mütsch waren Badens Beste

Alljährlich tragen die deutschen Landesverbände ihre Mannschaftskämpfe mit Achterteams aus. Dabei müssen die Teams aus je einem Spieler der Altersklassen U20 bis U12 und je einem Mädchen der Altersklassen U20, U16 und U12 bestehen. Man darf auch jünger sein. Mädchen dürfen auch an für Jungs vorgesehenen Brettern spielen. Die Altersgrenze war heuer der Jahrgang 1994.

Sieger in der Jugendherberge in Hannover wurde bei 19 Mannschaften und 7 Runden Team Baden I (12:2, 33,5) vor Rheinland-Pfalz (10:4, 35,5) und Bayern (10:4, 32,0). In der siegreichen Mannschaft spielten drei Spieler des SC Eppingen mit, die die wesentlichen Punkte für das badische Team erzielten: an Brett 1 FM Christopher Noe mit 5,0 aus 7, der in der letzten Runde seine einzige Niederlage kassierte; an Brett 2 IM Leon Mons mit ebenfalls 5,0 aus 7 und an Brett 8 die 12-jährige Annmarie Mütsch, die mit ihren 5,5 aus 7 das beste Score des Meisterteams erspielte. Weitere Platzierungen der Mannschaften aus dem Bundesland: 9. Württemberg, 11. Baden II.

Drei SCE-Spieler im deutschen Meisterteam