Alle vier SCE – Teams verloren – Die „Zweite“ vergab ihre Chancen
Es war kein guter Spieltag für die Mannschaften des SC Eppingen, obwohl die Formationen eigentlich Einiges versprachen.

In der Verbandsliga stand mit der Begegnung Eppingen II gegen Ladenburg die Spitzenbegegnung der Klasse auf dem Programm. Der SCE konnte auf FM Thomas Raupp zurückgreifen, der im letzten Zweitligaspiel pausiert hatte. Der Spitzenreiter aus der Römerstadt hatte bis auf Brett 8 seine Standardaufstellung mitgebracht und war 4,53:3,47-Favorit. Es begann gut für die Fachwerkstädter. Nicolai Bay (7) sorgte für die Führung und verbesserte sein Score auf überragende 5,5 aus 7. Dann remisierte FM Thomas Raupp (1). Nach der Niederlage von Michael Franke (3) holte CM Tobias Wenner (4) die erneute Führung für den SCE. Aber dann kamen die Gäste nach dem Verlust von Jonas Reimold (6) zurück. Noch hoffte Eppingen auf ein 4:4 oder gar einen knappen Sieg. Aber als Richard Dudek (2) ein ausgeglichenes Endspiel misshandelte und Markus Beer (5) in Nachteil geriet, befand sich der SCE auf der Verliererstraße. Der hart erkämpfte Gewinn von Annmarie Mütsch (8) sorgte bei der 3,5:4,5-Niederlage nur noch für Ergebniskosmetik.

In der Landesliga kämpfte die „Dritte“ um den Anschluss an die Spitze.  Gegen den Zweiten SK Sandhausen sah die Prognose die Kurpfälzer mit 4,01:3,99 hauchdünn vorne – also waren die Chancen für das Team um Markus Götz noch intakt! Schnell lag die „Dritte“ nach Niederlagen von Schota Guzaev (8) und Vladimir Shapiro (7) mit 0:2 zurück. Dem Anschlusspunkt durch Toni Sandmeier (3) folgte postwendend das 3:1 der Gäste durch die Niederlage von Tobias Hermann (2). Hans Dekan (4) brachte Eppingen mit seinem Sieg wieder heran. Beim 2:3 war ein Remis in Reichweite. Aber Markus Götz (5) verlor sein ausgeglichenes Endspiel und Ulrich Gass (6) musste ins Remis einwilligen. Cedric Hahn (1) sorgte nach guter Leistung für die Ergebniskorrektur. Auch hier ein unnötiges 3,5:4,5 gegen Eppingen!

In der Bereichsliga musste die ersatzgeschwächte „Vierte“ zum Sportkreisderby bei den stark aufgestellten SF Hoffenheim antreten. Zur Zeitkontrolle stand es noch 2:2 nach einem schönen Sieg von Dr. Georgios Sengos (1) gegen Engelhardt und Remisen von Benjamin Michelmichel und Jürgen Fischer. Sonst gab es nur noch Niederlagen: Thomas Frenznick, Peter Noe, Reinhard Faber, Wolfgang Geiger und Werner Fischer mussten aufgeben. 6:2 für Hoffenheim!

In der Kreisklasse B verlor die „Fünfte“ das Spitzenspiel beim SK Sandhausen III mit 2,5:5,5 in Unterzahl. Man hatte eigentlich die Standardformation vorgesehen, aber durch ein Missverständnis fehlte bei der Abfahrt ein Stammspieler, der nicht mehr ersetzt werden konnte. Den Ehrenpunkt holte Timo Petri (jetzt 6,0 aus 6!). Gunther Uez, Herbert Pawletko und Bernd Michelmichel remisierten. Walter Bartsch, Andreas Neuner, Max Pacius verloren.

Siebte Verbandsrunde