Die Chancen der Teams des SC Eppingen auf Verbandsebene
Pünktlich um Mitternacht am 31.08. endete die Frist zur Ranglistenabgabe im Badischen Schachverband. Von den Gegnern des SC Eppingen ist nur der SK Tauberbischofsheim säumig. Die Kreisstädter müssen nun ihre Rangliste kostenpflichtig durch den BSV eingeben lassen.

Für die Teams 2 bis 5 des SCE und ihre Chancen in der Saison 2016/17 können nun bereits erste Prognosen erstellt werden. In der Verbandsliga Nord wird die „Zweite“ das Saisonziel Aufstieg kaum erreichen können. Deutlicher Favorit ist hier der SV Hockenheim II. Die Rennstädter haben mächtig aufgerüstet und liegen vor den Oberligaabsteigern Karlsruhe und HSK/Handschuhsheim. Das Team um Markus Beer wird auf Rang 7 prognostiziert. In der Landesliga Nord 2 trifft die SCE-„Dritte“ auf neue Gesichter. Die neue Staffel ist von der Spielstärke her fast identisch mit der Staffel Nord 1, in der Eppingen III bisher spielte. Es dominiert Verbandsliga-Absteiger SK Ettlingen II die Prognose deutlich. Das Team um Markus Götz wird in der komfortablen Verfolgerrolle gesehen. Die „Vierte“ spielt in der gewohnten Bereichsliga Nord 2 und kämpft mal wieder um den Klassenerhalt. Die Prognose sieht das Team um Reinhard Faber auf dem Abstiegsplatz 9. Vor allem an den hinteren Brettern wird es schwer werden. Und wenn noch Leistungsträger nach oben aufrücken müssen, ist Ersatzstellung aus der „Fünften“ problematisch. In der Kreisklasse B hat sich die „Fünfte“ nach ihrem Aufstiegsverzicht komfortabel eingerichtet. Da sollte nach oben und nach unten nichts „anbrennen“. Die Kreisklasse D, in der die „Sechste“ mit einem 4er-Team spielt, wird erst am 07.09. in der Bezirksversammlung in Neckarsteinach zusammengestellt. Dort werden auch letzte Anmeldungen für die Bezirksliga U20 und die Seniorenliga entgegengenommen. Der SCE wird in beiden Wettbewerben jeweils mit einer Mannschaft starten. Auch die Pokal-MM wird dort ausgelost. Da will der SCE mit zwei Teams dabei sein.

Ranglistenmodul geschlossen