99 Teilnehmer aus 27 Vereinen in der Stadthalle Eppingen
Die 100 Teilnehmer hat man zwar nicht ganz geschafft (im Vorjahr waren es 107), aber die renovierte Stadthalle war beim 17. Jugendopen des SC Eppingen gut gefüllt. Dafür sorgten auch die zahlreichen Betreuer, die nun mal bei Jugendturnieren –notwendiger Weise – immer dabei sind.

Gespielt wurden jeweils 7 Runden Schnellpartien in 5 Altersklassen. Die Bedenkzeit betrug 20 Minuten pro Spieler und Partie. Die Teilnehmer kamen vorwiegend aus Baden-Württemberg. Zwei Kinder der Altersklasse U8/U10 waren mit ihren Betreuern sogar aus München angereist. Die meisten Teilnehmer stellte der SV Walldorf (18) vor dem Heilbronner SV (11) und dem SSV Bruchsal (10).

In der Altersklasse U8/U10 (25 Teilnehmer) gewann Colin Ensslinger (Schwaigern) mit 5,5 Punkten. Bezirksmeister Danil Shapiro vom SCE kam mit 4,0 Punkten auf Platz 8. In der Altersklasse U12 (24 Teilnehmer) gewann überlegen Jan Stillbauer (Mannheim-Lindenhof) mit totalen 7,0 Punkten. Bei der U14 (18 Teilnehmer) dominierte Benedikt Dauner (Forst) mit 6,5 Punkten. Felix Achauer vom SCE mit 1,5 Punkten konnte da nicht mithalten. Bei der U16 (15 Teilnehmer) setzte sich Iliyan Ivanov (Walldorf) mit 6,5 Punkten klar durch. Die Altersklasse U25 (17 Teilnehmer) war eine sichere Beute von IM Christopher Noe vom SCE mit totalen 7,0 Punkten. Darunter macht er es nicht! Tobias Hermann (Eppingen) auf Platz 4 mit 4,5 Punkten verpasste knapp einen Pokalrang. Mit dabei vom SCE auch Laura Achauer und Dario Focken.

Für die Plätze 1 bis 3 in jeder Altersklasse und für das beste Mädchen gab es jeweils einen Pokal, dazu Medaillen für alle Teilnehmer. Für den Preisfonds sorgte wieder einmal die Kreissparkasse Heilbronn, die seit Jahren das Jugendschach in Eppingen nachhaltig unterstützt und damit derartige Veranstaltungen überhaupt erst möglich macht.

Die Siegerehrung nahm SCE-Spielleiter Jonas Reimold als Turnierleiter gemeinsam mit Oberbürgermeister-Stellvertreter Herbert Meixner von der Stadt Eppingen vor. Reimold dankte allen Teilnehmern, Betreuern, Gästen, Gruppenleitern, Helfern, dem Wirtschaftsteam, das für das leibliche Wohl bestens sorgte und natürlich den Sponsoren sowie der Stadt Eppingen, die die Stadthalle zur Verfügung stellte und lud bereits zur 18. Auflage des Turniers, das zur Grand-Prix-Serie BW gehört am 01.11.2017 ein.

17. Jugend-Open des SC Eppingen