Am kommenden Sonntag, den 02.12. müssen die SCE-Teams 2 bis 6 letztmals in diesem Jahr an die Bretter. Nur Team 1 ist danach noch einmal im Einsatz und  bestreitet am 15.-16.12. die äußerst wichtige Doppelrunde in Jedesheim (Stadtteil von Illertissen).

In der Verbandsliga Nord muss die „Zweite“ beim Oberliga-Absteiger SK Ettlingen I antreten. Das Team aus der Barockstadt ist in Bestbesetzung immer noch Titelfavorit der Klasse, auch wenn man –ersatzgeschwächt – zuletzt in Heidelberg eine überraschende Niederlage hatte hinnehmen müssen. Die Mannen um Markus Beer dagegen hatten den sperrfreien Termin 04.11. genutzt und sich mit zwei FIDE-Meistern aus dem Kader des A-Teams verstärkt, die nun aber wegen ihres Einsatzes in Bad Mergentheim am 11.-12.11. nicht spielen dürfen. So wird es in Ettlingen schwer werden, dagegen zu halten. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr, Abfahrt am Kleinbrückentorplatz um 9:00 Uhr.

Begleitet wird die „Zweite“ von der „Dritten“, die in der Landesliga Nord 2  beim SK Ettlingen II antreten muss – also eine Doppelveranstaltung! In der Landesliga sind die Aussichten der Mannen um Markus Götz, die um den Titel mitspielen wollen, besser als in der Verbandsliga. Aber nur dann, wenn der bewährte Kader am Spieltag zur Verfügung steht.

In der Bezirksklasse Heidelberg kommt es zum Derby der SCE-„Vierten“ gegen den SC Gemmingen I. Beide Mannschaften sind schlecht in die Saison gestartet. Es wird auf die Mobilisierung der Personalreserven ankommen. Gespielt wird ab 9:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“, Konferenzraum (EG) in Eppingen.

Parallel findet dort auch die Begegnung der Kreisklasse B Heidelberg zwischen der SCE-„Fünften“ und den SF Neckarsteinach I statt. Während der Kader der Gäste berechenbar ist, muss SCE-Teamchef Max Pacius versuchen, Reserven zu aktivieren.

Auch in der Kreisklasse D Heidelberg wird gespielt. Hier ist es bereits der 4. Spieltag, weil die Klasse am 18.11. einen Sonderspieltag eingelegt hat. Das Quartett der SCE-„Sechsten“ trifft im Hotel-Restaurant  „Villa Waldeck“, Vereinsraum (UG) – auf den SK Mühlhausen III, Spielbeginn 9:00 Uhr.

Dritter Spieltag für die SCE-Teams 2 bis 6