Vom 07. bis 15. Juli 23 gesellten sich 132 Schachspieler*innen, alle über 60 Jahre alt, im Kursaal zu Bad Herrenalb, um den 8. Baden-Württembergischen Seniorenmeister zu ermitteln. Spieler*innen aus allen Landesverbänden, mehreren Nachbarländern und sogar zwei Teilnehmer aus Singapur gaben sich die Ehre. Insgesamt 9 Titelträger versprachen ein spannendes Rennen. Auch 3 Mitglieder des SC Eppingen waren am Start; nämlich Hans Dekan, Gerhard Staub und Tobias Wenner. Alle drei legten einen bravourösen Start an den Tag und befanden sich von Anfang an in der Spitzengruppe. In der 8. Runde erwischte es dann erst- und letztmalig Tobias Wenner, dies sollte die einzige Niederlage der SCE-Truppe bleiben. Mit Remisen in den beiden letzten Runden verpassten Gerhard Staub und Hans Dekan mit je 6,5 Punkten das Treppchen nur hauchdünn als Vierter bzw. Fünfter der Gesamtabrechnung. Tobias Wenner reüssierte 5,5 Punkte. BW-Seniorenmeister wurde Andre Matzat vor Holger Namyslo und Armin Meyer je 7 Zähler.

Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaft 2023