Zum Start ins neue Jahr erwartete der SC Eppingen in der Villa Waldeck jeweils als Tabellenführer der Verbands- bzw Bereichsliga die Teams vom Mosbacher SC und der Schachfreunde Steinsfurt, beide in der Verfolgergruppe angesiedelt. Aufgrund der starken Eppinger Aufstellung sah man den Kämpfen optimistisch entgegen. Und der Start geriet verheißungsvoll. Emran Hamid brachte die Zweite schon früh in Führung, dann folgte das Remis von Achim Heinl. Danach passierte lange Zeit gar nichts, aber die Mienen verfinsterten sich. Nachdem Thomas Welz aufgeben musste, gelang Markus Beer der Befreiungsschlag. Nach der Zeitkontrolle unterlief seinem Gegner ein entscheidender Fehler, der die Partie wendete und schnell zum Matt führte. Hans Dekan und Veaceslav Cofman wickelten zum remis ab, Jonas Reimold gewann sicher, und auch Nicolai Bay konnte noch auf die Siegerstraße abbiegen. Eppingen II – Mosbacher SC 5,5 – 2,5.

Auch für SCE III sah es nach einem Blitzremis von Wolfgang Geiger und mehreren überlegenen Stellungen nach einem ungefährdeten Erfolg aus. Doch wie bei der Zweiten wendete sich an einigen Brettern das Blatt. Es bedurfte schon der Hilfe von Schachgöttin Caissa, doch noch einen 4,5 – 3,5 Sieg einzufahren. Vladimir Shapiro und Rudi Eyer siegten souverän (bisher zusammen 9 – 0), dazu gesellte sich noch Thomas Frenznick.

Danil Shapiro und Cedric Hahn gelang die Punkteteilung. Dr. Georg Sengos und Herbert Bregler mussten aufgeben.

Mit einer Portion Glück konnten beide Eppinger Teams die Tabellenführung verlustpunktfrei ausbauen.

Für SCE IV sah es mit einer geschwächten Aufstellung bei den Schachfreunden Heidelberg V nicht so rosig aus. Daher ist das 3 -3 Unentschieden durchaus als Erfolg zu werten. Reinhard Faber, Samil Daverioglu und Malte Löffler holten die Eppinger Punkte. Michael Roßbach, Benjamin Steigerwald und Sevval Daverioglu gingen leer aus. Mit 7 – 3 Mannschaftspunkten spielt man noch um Titel und Aufstieg mit.

Neues Jahr – neues Glück