Die vierte und letzte Verbandsrunde 2023 verlief nochmals recht erfolgreich für die Eppinger Teams. Als Tabellenführer der Verbandsliga Nord reiste die Zweite zum Abstiegskandidaten Schachfreunde Heidelberg und wurde ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Nach einem Remis von Jonas Reimold brachte Achim Heinl den SCE in Führung. Bis zur ersten Zeitkontrolle remisierte noch Emrid Hamid, und Markus Beer sowie Thomas Welz gewannen ihre Spiele. Den Mannschaftssieg sicherte Josef Seiler durch ein Unentschieden, somit fiel die Niederlage von Cedric Hahn nicht mehr ins Gewicht. Schlussendlich rang Hans Dekan in einem langwierigen Endspiel seinen Gegner zum 5,5 – 2,5 Endergebnis nieder.

Gleichwohl erfolgreich kehrte Team Drei mit einem Auswärtssieg beim SK Mühlhausen zurück. Ohne dessen Spitzenspieler ließ man den Gastgebern beim 5,5 – 2,5 Sieg keine reelle Chance. Für den SCE punkteten Vladimir Shapiro, Herbert Bregler, Rudi Eyer und Reinhard Faber. Halbe Punkte steuerten Danil Shapiro, Wolfgang Geiger und Thomas Frenznick bei. Lediglich Dr. Georg Sengos musste eine Niederlage akzeptieren. Somit geht man als Spitzenreiter der Bereichsliga Nord ins kommende Jahr.

Beim Heimspiel der Kreisklasse B gegen die stärker eingeschätzten Schachfreunde von Hoffenheim II gelang auch der Vierten ein Coup. Malte Löffler und Sevval Daverioglu punkteten voll, Tristan Auth, Michael Roßbach und Benjamin Steigerwald machten den 3,5 – 2,5 Sieg mit Remisen perfekt. Nur Samil Daverioglu verlor seine Partie. Damit befindet sich Team 4 mit sechs Mannschaftspunkten im Verfolgerfeld der Liga.

Unser Nachwuchsteam hatte gegen Dielheim III einen schweren Stand. Mit einem Spielstarken „Vater“ am Spitzenbrett der Dielheimer gab es für Patrick nichts zu holen. Mattis gelang ein Sieg und ein Verlust und auch für Florian war an diesem Spieltag nichts zu holen. Die Eppinger Fahne hielt Leandro mit zwei Erfolgen zum 3 – 5 Endergebnis hoch. Die Tabellenführung ist zwar futsch, mit den bisherigen Leistungen ist man im Eppinger Lager aber vollauf zufrieden.

SCE II und III als Tabellenführer ins neue Jahr