Die Endrunde der badischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft fand an diesem Wochenende und wie in den Jahren zuvor in Bad Herrenalb statt. Die Halbfinalauslosung ergab: Eppingen – Freiburg/Zähringen und HD-Handschuhsheim – Lahr/Offenburg . Mit Großmeister (GM) Lothar Vogt am Spitzenbrett (an 2 Dekan, 3 Staub , 4 Striebich) ging man durchaus favorisiert in die Begegnung. Dann fanden zwei Katastrophen statt: Hans Dekan unterschätzte einen Konter und verlor. Gerhard Staub lehnte Remis ab und verlor durch einen unglaublichen Rechenfehler im Endspiel. Fast hätte es doch noch für ein Stechen im Schnellschach gereicht, aber am Ende musste Rudolf Striebich, zwischenzeitlich auf der Siegerstraße gegen die endspielsichere Großmeisterin (WGM) Barbara Hund, ins Remis einwilligen. Eppingen war aus dem Rennen.
Das Spiel um den Meistertitel entschieden die Heidelberger am Sonntag dann recht souverän gegen die Mannen aus Freiburg für sich. Und auch Eppingen setzte sich letztlich verdient gegen den Südbadener Gegner durch. Dritter Platz dank GM Lothar Vogt, der beide Partien sicher gewann. Überzeugen konnte sonst nur Rudi Striebich, der auch am Sonntag auf Gewinn stand und mannschaftsdienlich zum Sieg remisierte. Mit dem dritten Platz war man im Eppinger Team nicht zufrieden, aber die Heidelberger waren ein sympathischer und letztlich verdienter Sieger. Glückwunsch auch an die Organisation und die Spielleitung!

Eppingens Seniorenteam Dritter