Ausblick

Termine im März
12.03.  Verbandsrunde: 7. Runde für die SCE-Teams 2 bis 6

19.03.  2. Bundesliga: TSV Schönaich I – SC Eppingen I

31.03.  Schnellturnier: Monatsturnier März des SCE

Verbandstermine 2017-18

Der TOA legte am 18.02. die Spieltermine fest
Alljährlich im Februar tagt der Turnierordnungs-Ausschuss des badischen Schachverbandes, zu dessen Aufgaben auch die Festlegung der einheitlichen Spielsonntage für die Verbandsliga bis zu den Kreisklassen gehört. Diese sind:  08.10., 05.11., 03.12.2017 sowie 14.01., 28.01., 18.02., 11.03., 22.04. und 06.05.2018.   

10. Leintal-Jugend-Cup

Am 25.-26.02.2017 in Schwaigern
Der Leintal-Jugend-Cup hat schon Tradition. Die 10. Auflage findet in der Zeit vom 25.-26.02.2017 in verschiedenen Altersklassen in der Horst-Haug-Halle in Schwaigern statt. Nach den jetzigen Stand ist mit der Teilnahme von Jugendspielern des SC Eppingen (Tobias Hermann, Dario Focken, Danil Shapiro) zu rechnen. Ausschreibung und Anmeldehinweise findet man unter www.leintalopen.de.

8. Pfalz-Open in Neustadt/Weinstraße

Rund 500 Teilnehmer in drei Leistungsklassen – drei SCE-Spieler dabei
Das Pfalz-Open in Neustadt/Weinstraße in der Zeit vom 24.-28.02.2017 in drei Spielklassen hat den Kapazitätsrahmen der Veranstalter gesprengt. Nach dem Erreichen von 500 Teilnehmern haben sie jetzt die Anmeldemiste geschlossen. Eine Nachrückerliste wurde eingerichtet. Dort können Interessenten unter info@pfalzopen.de nachfragen, ob Plätze frei geworden sind. Viele internationale Titelträger –darunter 12 Großmeister – haben sich eingeschrieben. Mit dabei vom SC Eppingen nach den jetzigen Stand IM Christopher Noe, IM Lev Yankelevich und Annmarie Mütsch.

Monatsschnellturnier Februar

Das Februar-Turnier steigt am kommenden Freitag
Das Monatsschnellturnier Februar des SCE findet am kommenden Freitag, den 24.02.2017, ab 19:30 Uhr (Meldeschluss 19:25 Uhr) im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ in Eppingen statt. Das Turnier ist offen für alle Schachspieler. Gespielt werden 7 Runden nach „Schweizer System“ und 15-Minuten-Schnellpartien. Startgeld und Preise gibt es nicht, auch keine ELO/ DWZ-Auswertung. Voranmeldungen an Spielleiter Jonas Reimold per E-Mail sind erwünscht: Spielleiter@schachclub.eppingen.de

2. Bundesliga Süd

Die SCE-„Erste“ beim 5:3 gegen Mainz gut erholt – jetzt auf Platz 2
Die Besorgnis, die hohe Niederlage in Deizisau könne nachwirken, war unbegründet. Das Spitzenteam des SC Eppingen – wieder mit den Großmeistern Medvegy und Guliyev – zeigte gegen den TSV Schott Mainz eine solide Leistung. Die Gäste traten mit der erwarteten Aufstellung an und waren gemäß der ELO-Prognose sogar mit 4,11:3,89 leicht favorisiert. Den ganzen Beitrag lesen »

Bezirksliga U20

Erster Sieg des SCE-Reserveteams bei SFB Steinsfurt
Die Jugend des SC Eppingen kann doch noch gewinnen. Das Reserveteam der U20 konnte sich in Steinsfurt mit 2,5:1,5 durchsetzen. Tobias Hermann und Tim Grün gewannen, während Max Pacius ein Remis beisteuerte. Nur Ivan Trushkou verlor.

Ausblick

Weitere Termine im Februar
24.02.  Schnellschach: Monatsturnier Februar des SCE

24.02.  Open: Pfalz-Open in Neustadt/Weinstraße (bis 28.02.)        

2. Bundesliga Süd

Am Sonntag ein Heimspiel gegen TSV Schott Mainz
Es bleibt für das Spitzenteam des SCE keine Zeit, die Wunden nach der hohen Niederlage in Deizisau zu lecken. Schon am nächsten Sonntag, den 19.02.2017, ab 11:00 Uhr wird in der 2. Bundesliga Süd die 6. Runde gespielt. Und da geht es für den SCE an eigenen Brettern gegen den TSV Schott Mainz. Das ist ein Gegner in Reichweite der Fachwerkstädter. Im Vorjahr begann mit einem Sieg in der Domstadt die Aufholjagd des Eppinger Teams, die letztlich im erfolgreichen Klassenerhalt mündete. Für den SCE ist das heuer kein Thema mehr –allenfalls für die Gäste, die sich auf Platz 6 noch nicht in ein sicheres Ruhekissen lehnen können. Eine spannende Begegnung wird erwartet.  Gespielt wird im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“, Konferenzraum im EG (Hoteleingang). Unterstützt wird die Veranstaltung von der Volksbank Kraichgau e.G. als „Sponsor of the Day“. Zuschauer sind willkommen - der Eintritt ist frei!

Bezirksliga U20

Die SCE-Jugend muss am Samstag in Steinsfurt antreten
Das verbliebene U20-Team in der Bezirksliga muss am Samstag, ab 10:00 Uhr zum offiziell letzten Spiel der Liga bei SFB Steinsfurt antreten. Ein Nachholspiel bei den SF Baiertal/ Schatthausen aus der 1. Runde steht dann noch aus – der Termin ist offen!

Copyright © 2017 by: Schachclub Eppingen e.V.