Ausblick

Nächste Termine
31.08.  Verbandsebene: Ranglistenabgabe im BSV

02.09.  Schnellschach: Biberacher Schachsommer

02.09.  Turnierschach: Bruchsaler DWZ-Turnier (bis 04.09.)

04.09.  Schnellschach: Schützenmarkt-Open in Buchen

07.09.  Bezirksversammlung: in Neckarsteinach

09.09.  Schnellturnier: Monatsschnellturnier August

09.09.  Turnierschach: Kurz-Open in Buchen (bis 11.09.)

09.09.  Schnellschach: Biberacher Schachsommer (Finale)

10.09.  Blitzschach: Blitz-Open (Heuchelberg-Cup) in Schwaigern

Informationen zur Saison 2016/17

Am Mittwoch, den 31.08., 24 Uhr müssen die Ranglisten abgegeben sein
Die Ranglistenabgabe zum 31.08. ist ein alljährliches Ritual. Änderungen können danach nicht mehr vorgenommen werden. Auf Bezirksebene können noch Nachmeldungen an den Schluss der Rangliste erfolgen mit Spielrecht ausschließlich für die Bezirksklasse und die Kreisklassen (beim SCE für die Teams 5 und 6).

Viele Klubs haben ihre Ranglisten bereits ins Netz gestellt, können diese aber bis zum 31.08. noch ändern. Andere halten sich noch bedeckt, so auch SCE-Sportchef Jonas Reimold. Intern ist in Eppingen bereits alles geregelt. Auch andere Großvereine wie Heidelberg, Sandhausen, Walldorf, Hockenheim und Karlsruhe pokern noch.

In der Bezirksversammlung am 07.09. in Neckarsteinach werden die letzten Claims abgesteckt. Dort werden die Kreisklasse D (u.a. mit der SCE-„Sechsten“), die Pokal-MM, die Seniorenliga und die Bezirksliga U20 zusammengestellt.

„Ferienspektakel“ der Stadt Eppingen

Auch der Schachclub Eppingen beteiligte sich wieder
Die Vereine der Stadt Eppingen sind alljährlich aufgerufen, während der großen Ferien für Kinder und Jugendliche Unterhaltungsprogramme in ihrer Sparte anzubieten. Auch der Schachclub Eppingen beteiligt sich mit einiger Regelmäßigkeit an dieser Veranstaltungsreihe. Den ganzen Beitrag lesen »

Eppinger Schachspieler auf Reisen

Lev Yankelevich in Wien – Drei Jugendliche in Prag
Die Reiselust des SCE-Nachwuchses ist ungebremst. Vier Spieler zog es jetzt in die Metropolen des untergegangenen Habsburgerreiches.

In Wien haben sich beim Vienna-.Chess-Open insgesamt 616 Spieler in 3 Leistungsklassen eingeschrieben, darunter im A-Turnier (310 Teilnehmer, 9 Runden) auch der angehende IM Lev Yankelevich, die Nummer 4 im Zweitligakader des SC Eppingen. In der Startrangliste nimmt Yankelevich Rang 25 ein. Nach gutem Start und einer Niederlage in Runde 5 liegt er mit 5,0 aus 7 auf Rang 27 mit Tuchfühlung nach oben (Stand 21.08.). Den ganzen Beitrag lesen »

European Youth Chess Championship

Vom Schachclub Eppingen mit dabei sind Annmarie, Florian und
Armin. Viel Erfolg!

Ausblick

Nächste Termine
26.08.  Schnellturnier:  Monatsturnier August des SCE

31.08. Verbandsebene: Ranglistenabgabe im BSV

07.09. Bezirksversammlung: in Neckarsteinach

Annmarie Mütsch bei der Jugend-EM in Prag

Die 14-Jährige ist die Nummer 9 der Startrangliste bei den „Girls 14“
Zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn nimmt die 14-.jährige Annmarie Mütsch vom SC Eppingen an einer Jugend-Europameisterschaft teil. Dieses Mal im tschechischen Prag in der Klasse „Girls 14“ in der Zeit vom 17.-28.08.. Eingeschrieben haben sich 98 Teilnehmerinnen aus allen europäischen Föderationen. Annmarie Mütsch ist die Nummer 9 der Startrangliste, die von der Russin Aleksandra Maltsevskaya angeführt wird.

Turniersieg für FM Christopher Noe

Der 20-Jährige gewinnt  das Walzmühle-Open in Ludwigshafen
FM Christopher Noe vom SC Eppingen muss noch einige Wochen warten, bis er in Baku zum Internationalen Meister ernannt wird. Inzwischen stellt er auch in Schnellturnieren seine längst bekannte Spielstärke nachhaltig unter Beweis. Beim „Walzmühle“-Open am 13.08. in Ludwigshafen/ Rhein (15-Minuten-Partien, 148 Teilnehmer, 9 Runden) belegte er mit 8,5 Punkten aus 9 Partien den 1. Platz vor einem erlesenen Teilnehmerfeld aus 2 Großmeistern und vielen weiteren internationalen Titelträgern (IM, FM). Zweiter wurde GM Leonid Milov (Nürnberg) mit gleichfalls 8,5 Punkten, aber der etwas schlechteren Wertung, Dritter der titellose Pascal Barzen (Reil-Kinheim) mit 7,0 Punkten. Langsam spielt sich Noe auf eine schwere Zweitliga-Saison an den Brettern des SCE ein. Dort wird er –zumeist an Brett 2- Schwerstarbeit leisten und sich fast ausschließlich mit Großmeistern und Internationalen Meistern messen müssen.

Ausblick

Nächste Termine
26.08.  Schnellturnier: Monatsturnier August des SCE

31.08.  Verbandsebene: Ranglistenabgabe im BSV

07.09.  Bezirksversammlung: in Neckarsteinach

Spielpläne

Auch der Bereichsliga-Spielplan liegt jetzt vor
Auf badischer Ebene ist der SCE in der  Verbandsliga, der Landesliga und der Bereichsliga, auf  Heidelberger Bezirksebene in den Kreisklassen B und D vertreten. Für diese insgesamt fünf Mannschaften gilt die Verbandsrangliste, die zum 31.08. abgegeben werden muss. Den ganzen Beitrag lesen »

Copyright © 2016 by: Schachclub Eppingen e.V.