Ausblick

Nächste Termine
01.08.  Obere Spielklassen: Ranglistenabgabe

26.08. Schnellturnier: Monatsturnier SC Eppingen

31.08. Verbandsebene: Ranglistenabgabe

Die Spielpläne dauern noch

Die Abstimmung auf verschiedenen Ebenen führt zu Verzögerungen
Eigentlich hatte man gehofft, dass bis Ende Juli verbindliche Spielpläne auf Verbandsebene (SCE-Teams 2 bis 4) vorliegen würden.  Da zahlreiche Sonderwünsche von Vereinen berücksichtigt werden müssen, die wesentlich mit den Lokalkapazitäten zu tun haben, wird es wohl noch bis zur zweiten Augustwoche dauern, bis die Pläne im Netz stehen. Fest steht aber schon, dass die „Dritte“ in die Landesliga Nord 2 (Vereine aus den Bezirken Karlsruhe und Pforzheim) wechseln wird. SCE-„Altkämpe“ Hans Dekan –seit einiger Zeit Mitglied dieses Teams – kommentierte trocken: „dann sehen wir mal wieder neue Gesichter“. Für die SCE-Teams auf Bezirksebene (Teams 5 und 6) wird es Planungssicherheit erst nach der Bezirkssitzung am 07.09. in Neckarsteinach geben. Dort werden auch die Sonderwettbewerbe (Pokal-MM, Bezirksliga U20, Seniorenliga) zusammengestellt.  

Jugendopen in Neckarsteinach

Am ersten Sommerferien-Wochenende  mit DWZ-Auswertung
Die Schachsaison 2016-17 beginnt am 09.10.2016 mit der 1. Runde. Da stellt das 2. Neckarsteinacher Jugendopen in der Zeit vom 30.-31.07. eine gute Gelegenheit für die Jugendlichen dar, sich noch ein paar Trainingseinheiten reinzuziehen.

Gespielt wird in den Altersklassen U10 (Jahrgang 2006 und jünger), U14 (Jahrgang 2002 und jünger) sowie U18 (Jahrgang 1998 und jünger), jeweils 5 Runden Turnierpartien, Bedenkzeit 1 Stunde für 40 Züge und eine halbe Stunde für den Rest. 57 Jugendliche haben sich schon eingeschrieben. Noch kann man sich anmelden. Nähere Informationen unter http://schachfreunde.neckarsteinach.org.

Sommerfest des SC Eppingen

Überlegener Sieg von FM Christopher Noe beim Quartals-Blitzturnier
Bei schönem und stabilem Wetter ging am Sonntag das Sommerfest des SCE in der Kolping-Anlage über die Bühne. Es begann traditionell um 10 Uhr mit dem Quartals-Blitzturnier, das bei nur 12 Teilnehmern als Rundenturnier durchgeführt wurde. Der Favorit gewann! FM Christopher Noe siegte in allen 11 Partien und konnte den Wanderpokal verteidigen. Platz 2 ging an Vorstand Thomas Welz mit 9,5 Punkten knapp vor Spielleiter Jonas Reimold mit 9,0 Punkten, Hans Dekan mit 7,0 Punkten und Dr. Georgios Sengos mit 6,0 Punkten. Den ausgesetzten Jugendpreis ergatterte Cedric Hahn auf Platz 6 mit 5,5 Punkten.

Nach 13 Uhr stießen noch zahlreiche Schachfreunde mit ihren Familien dazu. Es wurde gegrillt und es wurden Informationen ausgetauscht –wie es bei Sommerfesten nun mal üblich ist.

Monatsschnellturnier

Vorstand Thomas Welz siegte - Minusrekord bei Teilnehmerzahl
Das Donnergrollen am Freitag beim Monatsblitzturnier des SCE täuschte eine Kulisse vor, die es nicht gab. Nur die Treuesten der Treuen waren an diesem schwülen und von heftigen Gewittern unterbrochenen Sommerabend gekommen. Bei gerade mal 6 Teilnehmern wurde doppelrundig gespielt. Es gewann überlegen Thomas Welz mit 9,5 Punkten (von möglichen 10) vor Jonas Reimold mit 7,5 Punkten und Peter Noe und Dr. Georgios Sengos, die sich mit jeweils 4,5 Punkten Platz 3 teilten.  

Ausblick

Nächste Termine
30.-31.07.  Jugend-Open: Open in Neckarsteinach (Turnierpartien)

01.08.  Obere Spielklassen: Ranglistenabgabe

26.08. Schnellturnier: Monatsturnier SC Eppingen

31.08. Verbandsebene: Ranglistenabgabe

Sommerfest des SC Eppingen

Am Sonntag, den 24.07.2016 auf dem Kolping-Gelände
Der Schachclub Eppingen lädt Mitglieder, Angehörige, Freunde und Gönner herzlich zu seinem Sommerfest am Sonntag, den 24.07.2016 auf dem Kolpinggelände, Emil-Thoma-Straße in Eppingen ein. Den ganzen Beitrag lesen »

Monatsschnellturnier

Monatsturnier Juli am kommenden Freitag
Das Monatsschnellturnier Juli des SCE findet am kommenden Freitag, den 22.07.2016, ab 19:30 Uhr (Meldeschluss 19:25 Uhr) im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ in Eppingen statt. Das Turnier ist offen für alle Schachspieler. Gespielt werden 7 Runden nach „Schweizer System“ und 15-Minuten-Schnellpartien. Startgeld und Preise gibt es nicht, auch keine ELO/ DWZ-Auswertung. Voranmeldungen an Spielleiter Jonas Reimold per E-Mail sind erwünscht: Spielleiter@schachclub.eppingen.de

88. Badische Meisterschaft

Titelturnier in der Zeit vom 20.-24.07.2016
Die badische Einzelmeisterschaft wird in der Zeit vom 20.-24.07.2016 im Bürgerhaus Igersheim, Tauberweg 5, 97999 Igersheim (nahe Bad Mergentheim ausgetragen. Gespielt werden 7 Runden nach „Schweizer System“. Die Teilnahme ist auf Spieler mit ELO/DWZ von mindestens 2000 beschränkt. Die Plätze 1 und 2 berechtigen zur Teilnahme an der nächsten deutschen Einzelmeisterschaft. Noch kann man sich anmelden! Nähere Informationen unter www.schachkongress.de.

Eppinger Schachspieler auf Reisen

SCE-Kaderspieler in Warschau und Celje (Slowenien) im Einsatz
Der angehende IM Lev Yankelevich und FIDE-Meister Jonas Hacker aus dem Zweitligakader des SC Eppingen spielten im A-Turnier des Najdorf-Festivals in Warschau mit (136 Teilnehmer, darunter zahllose internationale Titelträger, 9 Runden). Die SCE-Neuzugänge FM Armin Juhasz und FM Florian Mesaros standen im Kader ihrer Heimatländer Ungarn und Österreich bei der U18-Europa-MM in Celje (Slowenien) -12 Viererteams, 7 Runden. Beide Turniere gingen am 16,07. zu Ende. Den ganzen Beitrag lesen »

Copyright © 2016 by: Schachclub Eppingen e.V.