Ausblick

Nächste Termine
30.06.  Wechselfrist: Endtermin für Vereinswechsel

09.07.  BW-Liga U20: SC Eppingen – Karlsruher SF 1853

22.07.  Schnellturnier: Monatsturnier Juli des SCE

24.07.  Veranstaltung: Sommerfest des SCE in der Kolping-Anlage

24.07.  Blitzturnier: Quartals-Blitzturnier, integriert in das Sommerfest

30.-31.07. Jugend-Open: Open in Neckarsteinach (Turnierpartien).

Badische Senioren-MM

Überraschender Titelgewinn für die SCE – „Oldies“
Nachdem die Jugend patzte, mussten die Alten den Seelenfrieden beim SC Eppingen am Wochenende wieder herstellen! Den ganzen Beitrag lesen »

BW-Liga U20

Niederlage des SC Eppingen in Tübingen
So kann man eine gute Ausgangsposition verspielen! Eine Furcht erregende Rangliste genügt nicht – man muss die Spieler auch ans Brett bringen. Bei „Königskinder“ Hohentübingen trat der SCE nur mit 5 Spielern an. Lev Yankelevich, Danijel Gibicar, Annmarie Mütsch und Cedric Hahn hatten sich aus verschiedenen Gründen entschuldigt. So gab es eine vermeidbare 2:4-Niederlage. Den ganzen Beitrag lesen »

Monatsschnellturnier

Christopher Noe siegte – wer sonst?
Nur 11 Spieler hielten nach der langen Spielerversammlung die Stellung und spielten am Monatsschnellturnier mit. Wenn FM Christopher Noe dabei ist, stellt sich die Frage nach dem Sieger eigentlich nicht. So war es auch dieses Mal! Nach 7 Runden hatte der Seriensieger ebenso viele Punkte auf seinem Konto. Platz 2 ging an Vorstand Thomas Welz mit 5,0 Punkten vor SCE-Urgestein  Achim Heinl, der für den SK Sulzfeld spielt, mit 4,5 Punkten. Auf Platz 4 Jonas Reimold und Reinhard Faber mit 4,0 Punkten vor Nicolai Bay, Peter Noe und Schota Guzaev mit jeweils 3,5 Punkten und weiteren drei Teilnehmern.

Spielerversammlung des SCE

Am letzten Freitag fielen wichtige Entscheidungen
Die gut besuchte Spielerversammlung des SC Eppingen  stellte am Freitag die Weichen für die Saison 2016/17. Zunächst gab es den Rückblick von Sportchef Jonas Reimold auf die abgelaufene Spielzeit, die nach den Turbulenzen rund um den Bundesligarückzug zu einer erstaunlich schnellen Stabilisierung führte. Das Flaggschiff 1. Mannschaft schaffte in einem gewaltigen Finish den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga und die Teams in der Verbandsliga, Landesliga und Bereichsliga spielten weit über den Erwartungen. Die Personaldecke für einen Verein, der auf Bundes- und Verbandsebene pro Spieltag 32 Bretter qualifiziert besetzen muss, ist freilich weiterhin dünn. Den ganzen Beitrag lesen »

FM Christopher Noe in Echternach

Der 20-jährige Eppinger Zweiter beim Traditions-Open in Luxemburg
317 Schachspieler aus verschiedenen Nationen trafen sich beim zweitägigen Schnellschach-Open im luxemburgischen Echternach, darunter 11 Großmeister und zahllose weitere internationale Titelträger. Gespielt wurden 9 Runden mit anspruchsvollen 45-Minuten-Partien. Mit von der Partie war FM Christopher Noe vom SC Eppingen, der überragend aufspielte. Am Ende fehlte Noe, der im September zum internationalen Schachmeister (IM) ernannt wird,  nur ein Buchholz-Punkt zum Turniersieg. Es gewann GM Sebastien Feller vom Bundesligaaufsteiger SG Speyer-Schwegenheim mit 7,5 Punkten vor FM Christopher Noe und GM Romain Edouard vom SV Werder Bremen, die ebenfalls auf 7,5 Punkte kamen. Zwei Franzosen und ein Deutscher auf dem Treppchen! Das „Eigengewächs“ des SC Eppingen war der beste Deutsche im Turnier und wies viele etablierte Großmeister in die Schranken – sein bisher größter Erfolg!  

Annmarie Mütsch überzeugte in Sasbach

Die 14-Jährige belegte bei der badischen Schnellschach-EM Rang 8
Bei der offenen badischen Schnellschach-EM in Sasbach (22 Teilnehmer, 9 Runden, 15-Minuten-Partien) mit 9 internationalen Titelträgern nahmen auch drei Mitglieder des SC Eppingen teil. Am besten in diesem bärenstark besetzten Turnier (nur 2 Teilnehmer unter ELO 2000) schlug sich die erst 14-jährige Annmarie Mütsch mit 5,0 Punkten und Platz 8 nach vielen Aufsehen erregenden Partien. Gleichzeitig gewann sie auch die Frauenwertung vor WIM Manuela Mader (Ettlingen). Den ganzen Beitrag lesen »

Ausblick

Nächste Termine
30.06.  Wechselfrist: Endtermin für Vereinswechsel

09.07.  BW-Liga U20: SC Eppingen – Karlsruher SF 1853

22.07.  Schnellturnier: Monatsturnier Juli des SCE

24.07.  Veranstaltung: Sommerfest des SCE in der Kolping-Anlage

24.07.  Blitzturnier: Quartals-Blitzturnier, integriert in das Sommerfest

30.-31.07. Jugend-Open: Open in Neckarsteinach (Turnierpartien).

Badische Senioren-MM

Am Wochenende die Vierer-Endrunde in Bad Herrenalb
Am Wochenende 25.-26.06.2016 steigt im Best Western Hotel in Bad Herrenalb die Vierer-Endrunde der badischen Senioren-MM, die der SCE nach einigen mageren Jahren mal wieder erreicht hat. Mit dabei noch Titelverteidiger und Favorit HSK/Handschuhsheim, die SG Emmendingen/Endingen und der SC Villingen-Schwenningen. Gespielt wird mit 4er-Teams im KO-System. Das Halbfinale wird am Samstag, ab 14:30 Uhr gespielt, um den Titel und Platz 3 am Sonntag, ab 9:30 Uhr. Der SCE hofft auf Losglück im Halbfinale.

BW-Liga U20

Gastspiel der SCE-Jugend in Tübingen
In der 6. und vorletzten Runde der baden-württembergischen U20-Liga am Samstag, den 25.06.2016, ab 14:00 Uhr muss das Sextett des SC Eppingen bei der SG „Königskinder“ Hohentübingen antreten. Eppingen (Platz 2) ist bei den Gastgebern (Platz 6)  favorisiert, wenn Teamchef Jonas Reimold seine Leistungsträger einsetzen kann.

Copyright © 2016 by: Schachclub Eppingen e.V.