Ausblick

Nächste Termine
11.12. Verbandsrunde: 4. Spieltag für die SCE-Teams 2 bis 6

17.12. BW-Liga U20: SC Eppingen I – Karlsruher SF 1853

17.12. Seniorenliga: SC Eppingen – SG Leimen/Sandhausen

26.12. Deutsche Jugend-MM U20: in Borken-Gemen im Münsterland (bis 30.12.)

Zweite Bundesliga

Der SC Eppingen muss am Sonntag in Heusenstamm antreten
Am Sonntag, den 04.12.2016, ab 11:00 Uhr findet die 3. Runde der 2. Bundesliga Süd statt. Dabei muss der SC Eppingen beim südhessischen Liganeuling SC Heusenstamm antreten. Das ist ein unbequemer Gegner, der –wie auch der SC Eppingen – in den beiden ersten Runden gewonnen hat. Dabei haben die Hessen mit ihrer kampfstarken Truppe ohne einen einzigen Großmeister sogar den ursprünglichen Ligafavoriten SC Viernheim mit 5 GM und 3 IM bezwungen. Für das Team um Jonas Reimold ist neben aller Zuversicht Vorsicht geboten. 

Nikolaus-Jugendopen in Heilbronn

Das beliebte Schnellturnier findet am kommenden Samstag statt
Zum 18. Mal richtet der Heilbronner SV sein auch bei Eppinger Jugendlichen beliebtes Nikolaus-Schnellturnier in 6 Altersgruppen am Samstag, den 3.12.2016, ab 10:30 Uhr (Anmeldeschluss 9:45 Uhr) in der Neckarhalle, Böckinger Straße 36, 74078 Heilbronn aus. Nähere Informationen unter http://njo.schachverein-heilbronn.de. Wegen gemeinsamer Anreise wird Absprache mit der SCE-Jugendleitung empfohlen.

Seniorenliga

SCE-„Oldies“ gewinnen gegen HSK/Handschuhsheim II
Dieses Mal war es nur das B-Team des ewigen SCE-Rivalen HSK/Handschuhsheim. Aber die „Altmannen“ um Hans Dekan ließen im „Alten Rathaus“ in Heidelberg-Handschuhsheim nichts anbrennen. Das 4:0 (Prognose 3,35:0,65) in der Besetzung Richard Dudek – Toni Sandmeier – Hans Dekan – Josef Seiler war eine erste Kampfansage an den badischen Finalgegner vom Juni 2016. Aber dieser – der HSK/Handschuhsheim I gewann 3,5:0,5 bei der SG Leimen/Sandhausen und hält Anschluss!

Bezirksliga U20

Das B-Team der SCE-Schachjugend war gegen Gäste aus Baiertal überfordert
Tapfer kämpfte das B-Team der SCE-Jugend gegen den hohen Favoriten SF Baiertal /Schatthausen. Bei der 0,5:3,5-Niederlage fehlte sichtlich die Turniererfahrung. Immerhin konnte Laurenz Oppolzer ein Remis ergattern, während Tim Grün, Danil Shapiro und Ivan Trushkou unterlagen. Dabei ließ der 8-jährige Danil Shapiro sogar eine Siegchance aus.

Monatsturnier des SCE

Wieder gewann Simon Degenhard vom Heilbronner SV
Die Teilnehmerflaute beim Monatsschnellturnier des SCE setzt sich fort. Auch beim Novemberturnier waren nur 9 Spieler zur Stelle, die ein Rundenturnier spielten. Wieder gewann Simon Degenhard vom Heilbronner SV mit 7,0 Punkten aus 8 Partien vor dem punktgleichen Thomas Welz durch die bessere Wertung. Dritter wurde mit 6,5 Punkten der immer stärker werdende Schota Guzaev. Dahinter riss das Feld ab. Auf Platz 4 kamen Peter Noe, Reinhard Faber und Herbert Pawletko mit jeweils 4,0 Punkten vor drei weiteren Teilnehmern ein.

Ausblick

Nächste Termine
03.12. Schnellturnier: Heilbronner Nikolaus-Jugendopen

04.12. 2. Bundesliga: SC Heusenstamm – SC Eppingen

11.12. Verbandsrunde: 4. Spieltag für die SCE-Teams 2 bis 6

17.12. BW-Liga U20: SC Eppingen I – Karlsruher SF 1853

17.12. Seniorenliga: SC Eppingen – SG Leimen/Sandhausen

Seniorenliga

SCE-„Oldies“ am Samstag in Heidelberg
Zur 2. Runde der Seniorenliga müssen die Altmannen um Hans Dekan am Samstag, den 26.11.2016, ab 14:00 Uhr beim HSK/Handschuhsheim II antreten. Alles andere als ein Sieg des Titelverteidigers und badischen Meisters aus der Fachwerkstadt wäre eine Überraschung.

Bezirksliga U20

Das B-Team der SCE-Schachjugend empfängt Gäste aus Baiertal
Nach zwei Niederlagen in Folge trifft das B-Team der SCE-Jugend am Samstag, den 26.11., ab 10:00 Uhr auf den Mitfavoriten SF Baiertal/Schatthausen – eine schwere, fast nicht lösbare Aufgabe. Gespielt wird im Vereinsraum (UG) des Hotel-Restaurants „Villa Waldeck“.

Monatsturnier des SCE

Das Novemberturnier steigt am kommenden Freitag
Das Monatsschnellturnier Oktober des SCE findet am kommenden Freitag, den 25.11.2016, ab 19:30 Uhr (Meldeschluss 19:25 Uhr) im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ in Eppingen statt.

Das Turnier ist offen für alle Schachspieler. Gespielt werden 7 Runden nach „Schweizer System“ und 15-Minuten-Schnellpartien. Startgeld und Preise gibt es nicht, auch keine ELO/ DWZ-Auswertung. Voranmeldungen an Spielleiter Jonas Reimold per E-Mail sind erwünscht: Spielleiter@schachclub.eppingen.de

Copyright © 2016 by: Schachclub Eppingen e.V.